Trio acht Jahre nach Raubüberfall ausgeforscht

Nach einem brutalen Raubüberfall auf einen 62-jährigen Mann im Bezirk Zwettl im Juli 2010 wurden nun drei Verdächtige ausgeforscht. Einer der drei Männer ist bereits verstorben. Die Staatsanwaltschaft Krems ermittelt.

In der Nacht auf den 9. Juli 2010 brachen drei Männer in das Haus des damals 62-jährigen Mannes ein. Das Trio überraschte den Mann im Schlaf, bedrohte ihn mit einer Pistole und traktierte den ehemaligen Fleischhauer mit einem Elektroschocker. Danach sperrten sie ihn im Klo ein und flüchteten mit mehreren tausend Euro. Die mutmaßlichen Täter konnten jetzt durch Aussagen anderer ausgeforscht werden. Einer der verdächtigen Männer ist bereits verstorben.

Verdächtige bestreiten die Tat

Bei den anderen beiden Verdächtigen handelt es sich laut Staatsanwaltschaft Krems um Männer im Alter von 63 und 67 Jahren. Der 63-Jährige sitzt derzeit aufgrund einer anderen Verurteilung in Haft. Der Antrag auf Untersuchungshaft gegen den 67-jährigen Komplizen sei gegen gelindere Mittel abgewiesen worden, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Franz Hütter. Die mutmaßlichen Täter sind Österreicher. Sie bestreiten laut Hütter die Vorwürfe.