Noch keine Lösung für Tierpark Buchenberg

Für die Zukunft des Tierparks Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs gibt es noch immer keine Lösung. Nachdem die Stadt keine Haftungen und Subventionen mehr übernimmt, hat der Tierpark eine Crowdfunding Kampagne gestartet.

Um die etwa 300 Tiere über den Winter hinweg versorgen zu können, benötigt der Tierpark etwa 60.000 Euro, die mittels Spenden eingenommen werden sollen. Bis Dienstag konnte die Betreuung und das Futter für etwa 130 Tiere sichergestellt werden. Tierparkbetreiber Andreas Plachy zeigt sich im Gespräch mit noe.ORF.at begeistert von der Hilfsbereitschaft der Menschen: „Es gibt viele Tierparkfreunde, die uns täglich kontaktieren und alles Mögliche versuchen, um uns zu helfen. Sie schicken Futterpakete, überweisen uns Spenden oder stellen Spendenbüchsen in ihren Geschäften auf. Die Hilfswelle ist wirklich enorm groß.“

Wie es mit dem Tierpark weitergehen soll, ist allerdings nach wie vor unklar. In einer Gemeinderatssitzung wurde jetzt beschlossen, dass zumindest noch bis Ende Jänner 2019, die Personalkosten für den Tierpark Buchenberg von der Stadtgemeinde finanziert werden. „Wir haben immer gesagt, dass wir die Tiere nicht im Stich lassen werden“, heißt es in einer Aussendung der Stadtgemeinde. Man hofft, bis dahin eine Lösung gefunden zu haben. Andreas Plachy möchte den Tierpark auf jeden Fall weiterführen. Ein Vorschlag der Stadtgemeinde wäre eine Verkleinerung der Anlage.

Links: