Zehntausende sind zu Weihnachten im Dienst

Während viele den Heiligen Abend mit der Familie verbringen, werden zehntausende Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher arbeiten. Im Gesundheits- oder Pflegebereich sind die Mitarbeiter rund um die Uhr für andere da.

In den niederösterreichischen Landeskliniken sind über die Weihnachtsfeiertage 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst. Die Diplompflegerinnen in der St. Pöltner Neugeborenen-Intensivstation sind für die Kleinsten da. Sie kümmern sich rund um die Uhr um die Frühgeborenen. Am Heiligen Abend herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, erzählt Kinderkrankenpflegerin Nicole Weirer.

Bescherung und kuscheln im Krankenhaus

„Wir haben hier einen Christbaum und machen Packerl auf. Wir beschenken die Kinder und die Eltern kommen her. Sie machen - so gut es geht - mit den kleinen Kindern Bescherung, kuscheln mit ihnen und dann fahren sie zu ihren Liebsten nach Hause“, so Weirer. „Die Eltern wissen, dass die Kinder bei uns in besten Händen sind und sie sich auf uns verlassen können.“

Arbeiten zu Weihnachten Heiliger Abend

ORF

Die Kinderkrankenpflegerinnen kümmern sich auch am Heiligen Abend den ganzen Tag um die Kleinsten

Auch die Rettungsdienste sind am Heiligen Abend einsatzbereit. Beim Roten Kreuz sind 300 meist freiwillige Mitarbeiter in den Dienststellen. „Ich mache es gerne. Man ist ja freiwillig aus Liebe zum Menschen zum Roten Kreuz gegangen, und da gehört es dazu, dass man auch am Heiligen Abend Dienst hat“, sagt Rettungssanitäterin Lisa-Marie Auer aus St. Pölten.

Internistische Notfälle am Heiligen Abend

Die Dienststellen sind rund um die Uhr besetzt. Zu Weihnachten gibt es nach Angaben des Roten Kreuzes erfahrungsgemäß vor allem internistische Notfälle wie etwa Herz-Kreislaufprobleme. „Es kann sein, dass man den Heiligen Abend gemütlich auf der Dienststelle verbringt, aber auch, dass man die ganze Nacht durchfährt. Das kann man vorher nicht sagen“, so Sanitäter Markus Mader.

Arbeiten zu Weihnachten Heiliger Abend

ORF

Im Pflege- und Betreuungszentrum in Berndorf feiern die Pflegerinnen und Pfleger gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Weihnachten

Pfleger, Bewohner und Angehörige feiern

In den Landespflege- und Pensionistenheimen sind über Weihnachten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst. In Berndorf (Bezirk Baden) werden 108 Bewohnerinnen und Bewohner betreut. „Ich bin 30 Jahre in diesem Beruf. Es ist normal, dass man zu Weihnachten oder Silvester, an Wochenenden und Feiertagen arbeitet“, erzählt Claudia Steiner, Diplomkrankenschwester im Pflege- und Betreuungszentrum Berndorf.

Der 24. Dezember ist aber auch im Pflegezentrum ein ganz besonderer Tag. „Wir machen eine große Tafel. Da sitzen die Bewohner und ihre Angehörigen. Es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgelesen“, schildert Steiner. „Wir haben auch eine kleine Bescherung, bei der Geschenke ausgeteilt werden.“

Pia Seiser und Christian Postl, noe.ORF.at