Die stärkste Familie ist „heiß“ auf Olympia

Mit insgesamt elf Medaillen bei Großereignissen haben die Gewichtheber Sarah und David Fischer aus Rohrendorf (Bezirk Krems) ein Traumjahr hingelegt. Ab sofort beginnt die Vorbereitung auf Olympia 2020.

Die Weihnachtspause fällt bei den Fischers heuer sehr kurz aus. In der Kremser Sporthalle wird täglich für das große Ziel trainiert. Ewald Fischer ist Vater und Trainer in einer Person und verfolgt gemeinsam mit Tochter Sarah und Sohn David ein großes Ziel: „Bei Olympia 2020 in Tokio wollen wir dabei sein. Bruder und Schwester gemeinsam auf der Jagd nach Olympia-Medaillen im Gewichtheben, das wäre einmalig“, ist der Ehrgeiz bei Ewald Fischer ungebrochen.

Dabei wurden bereits in diesem Jahr die Erwartungen mehr als erfüllt. Sarah holte sich bei Junioren-Welt- und Europameisterschaften insgesamt neun Medaillen, David gewann zweimal Silber bei der Unter-20-Europameisterschaft. „Wir haben uns heuer selbst überrascht“, sind sich Sarah und David einig.

Viele emotionale Momente in kurzer Zeit

205 Kilogramm im Stoßen – diese Leistung von David beeindruckte den Trainer-Vater in diesem Jahr besonders. „Als 20-Jähriger so etwas zu schaffen ist schon außergewöhnlich. Wenn man als Vater daneben stehen darf und solche Momente aus nächster Nähe genießen darf, hat man viel richtig gemacht.“ Für David ist diese EM-Silbermedaille die perfekte Motivation Richtung Olympia 2020. Im Frühjahr starten die Qualifikationsturniere. „Aufgrund der Leistungsdichte wird es enorm schwierig, das Ticket für Tokio zu holen. Aber wenn mir das gelingt, kann ich sicher vorne dabei sein und im Kampf um die Medaillen mitreden“, ist David motiviert.

Trainer-Vater: „Sarah kann Großes erreichen“

Ewald Fischer traut aber nicht nur seinem Sohn viel zu. Auch die 18-jährige Sarah könnte nach zahlreichen Erfolgen im Juniorenbereich 2020 in Tokio der große Wurf gelingen. „Sarah weiß gar nicht, wie stark sie wirklich ist. Da spielt die mentale Komponente auch eine große Rolle. Wenn alles aufgeht, traue ich meiner Tochter sogar eine Medaille zu.“

Sarah hat 2019 eine doppelte Herausforderung zu bewältigen: Neben der Olympia-Qualifikation steht sie auch vor dem Schulabschluss. Im Oktober rückt sie beim Bundesheer ein und wird Heeressportlerin. Ab diesem Zeitpunkt will sie sich voll und ganz auf das Gewichtheben konzentrieren und den Traum von Olympia realisieren.

Klaus Fischer, noe.ORF.at

Link: