Zwei Tote bei Brand in Klein-Neusiedl

In Klein-Neusiedl (Bezirk Bruck an der Leitha) sind am Dienstagabend bei einem Brand eine Frau und deren Sohn ums Leben gekommen. Das Feuer dürfte im Keller des Einfamilienhauses ausgebrochen sein.

Der 56-jährige Mann, der im Rollstuhl saß, dürfte sich im Keller aufgehalten haben, als der Brand gegen 17.20 Uhr ausbrach. Seine 80-jährige Mutter dürfte zu dem Zeitpunkt im Erdgeschoss des Einfamilienhauses gewesen sein. Für beide Personen kam jede Hilfe zu spät: Als der Notarzt eintraf, konnte er sowohl bei der Mutter als auch beim Sohn nur noch den Tod feststellen.

Brandursache noch nicht geklärt

„Als die ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort eintrafen, sind bereits meterhohe Flammen aus der Kellerwohnung herausgeschlagen“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Die Feuerwehrleute seien sofort in das brennende Haus gestürmt, doch „trotz des raschen Einsatzes konnte den beiden Betroffenen nicht mehr geholfen werden“, so Resperger gegenüber noe.ORF.at.

Im Einsatz waren vier Feuerwehren mit 55 Mitgliedern. Was den Brand verursacht hatte, könne man derzeit noch nicht sagen, sagte Polizeisprecher Heinz Holub. Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Obduktion der beiden Toten an.