Fotofestival kommt 2019 wieder nach Baden

Das größte Fotofestival Europas soll nach der Premiere im Vorjahr auch 2019 wieder in Baden Station machen. „La Gacilly“ bringt nicht nur hunderte Fotos in die Stadt, sondern steigert auch die Wertschöpfung in der Region.

Die Veranstalter des Fotofestivals „La Gacilly“ sprechen von einem „signifikanten Gewinn“, der aus den Zahlen der Badener Tourismusbilanz hervorgeht. Demnach kamen aufgrund der Veranstaltung im Sommer 2018 knapp 190.000 Besucherinnen und Besucher nach Baden.

Fotofestival brachte der Region 5,9 Mio. Euro

„La Gacilly“ führte den Zahlen zufolge zu einem Viertel mehr Ankünften in Baden, knapp 15 Prozent mehr Übernachtungen sind auf das Festival zurückzuführen. Die gesamte Wertschöpfung, die sich aus der Summe des zusätzlichen Tages- und Nächtigungstourismus ergibt, beläuft sich auf knapp 5,9 Millionen Euro für die Region.

Fotofestival La Gacilly Baden

ORF

Im Zuge des Festivals werden Fotografien auf öffentlichen Plätzen ausgestellt

„Das ist für uns natürlich eine gute Argumentationsgrundlage, wenn gefragt wird, ob man sich Veranstaltungen wie diese leisten soll. Diese Bilanz nennt uns nun einen wissenschaftlich erhobenen Wert, den das Fotofestival für die Region Baden gebracht hat“, sagt Festivalsprecher Thomas Jorda. Besonders erfreulich sei das auch deswegen, da das Fotofestival selbst kostenlos ist. „La Gacilly“ wird Jorda zufolge im kommenden Sommer „in ähnlichem Ausmaß wie letztes Jahr eine Fortsetzung finden.“

Baden als zweite Heimat für „La Gacilly“

Die eigentlich in Frankreich beheimatete Ausstellung fand vergangenes Jahr erstmals auch außerhalb der französischen Grenzen statt und wählte Baden als zweite Heimat. Im Zeitraum von Juni bis September fand das Festival auf einer Strecke von etwa viereinhalb Kilometern Länge auf öffentlichen Plätzen wie Parks, Gassen und auf unterschiedlichen kleinen und großen Plätzen der Stadt mit etwa 2.000 ausgestellten Fotografien international anerkannter Fotografinnen und Fotografen statt.

Links: