Amstetten: 40-Jährige von Ehemann erstochen

In Greinsfurth, einem Ortsteil von Amstetten, ist am Dienstagnachmittag eine 40-jährige, vierfache Mutter erstochen worden. Als Tatverdächtiger gilt nach Polizeiangaben der 37-jährige Ehemann des Opfers. Er wurde festgenommen.

Die Bluttat habe sich vor einem Mehrparteienhaus in Greinsfurth ereignet, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager. „Die Bezirksleitzentrale ist um 13.46 Uhr von einem Zeugen darüber informiert worden, dass ein Mann mit einem Messer auf eine andere Person einstechen würde.“

Frau erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen

Weil der Beschuldigte anschließend in seine Wohnung gegangen sei, sei das Gebäude evakuiert worden. „Das Einsatzkommando Cobra wurde ebenso wie die Verhandlungsgruppe der Polizei angefordert“, berichtete Baumschlager. Das Opfer, eine vierfache Mutter, wurde laut dem Sprecher notärztlich versorgt und ins Landesklinikum Amstetten transportiert. Dort erlag die 40-Jährige allerdings den schweren Stichverletzungen, die ihr zugefügt worden waren.

Gegen 15.00 Uhr war die Polizei mit dem Beschuldigten in Kontakt. Etwa eine halbe Stunde später, „um 15.36 Uhr“, so Baumschlager, erfolgte der Zugriff. Der Mann wurde den Angaben zufolge in seiner Wohnung festgenommen. Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Niederösterreich übernommen. Der Mann soll demnächst einvernommen werden, sagte Baumschlager am Dienstagnachmittag gegenüber noe.ORF.at. Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf das Motiv für die Tat.