Schneechaos: Einige Skigebiete bleiben gesperrt

In Niederösterreich bleiben mehrere Skigebiete bis auf Weiteres gesperrt, darunter das Hochkar, Lackenhof am Ötscher und die Gemeindealpe Mitterbach. Außerdem gibt noe.ORF.at einen aktuellen Überblick über die Straßensperren.

In Teilen Niederösterreichs bleibt die Lawinensituation kritisch. In den Ybbstaler Alpen wird laut dem Lawinenwarndienst auch am Donnerstag die höchste Gefahrenstufe 5 („sehr groß“) gelten. Das Risiko im Rax-Schneeberggebiet wurde als „groß“ (Stufe 4), in den anderen Regionen als „erheblich“ (Stufe 3) eingeschätzt. Erst für Freitag wird eine Entspannung erwartet.

„Eine Schneebrettauslösung ist bereits durch die Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers möglich“, wurde gewarnt. In den Hochlagen müsse mit spontanen Entladungen von trockenen Schneebrett- und Lockerschneelawinen gerechnet werden, die aufgrund der erheblichen Schneemengen große bzw. sehr große Ausmaße annehmen können. „Mächtige Wechten können brechen und in Folge Lawinen auslösen. Zudem ist auch in tieferen und mittleren Lagen mit spontanen Lawinen aus sehr steilen Hangbereichen zu rechnen“, so der Lawinenwarndienst.

Bäume stürzen wegen Schneelast auf Pisten

Mit der weiterhin angespannten Lawinensituation bleiben mehrere Skigebiete weiter geschlossen. Das Hochkar, Lackenhof am Ötscher, die Gemeindealpe in Mitterbach und Maiszinken werden auch am Donnerstag gesperrt sein. Die Straße zum Hochkar kann damit auch weiterhin nicht befahren werden und wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Das Skigebiet Lackenhof am Ötscher, das am Mittwoch seinen Betrieb eingestellt hat, soll zumindest bis Freitagvormittag geschlossen bleiben. „Viele Bäume sind wegen des Schneedrucks auf die Pisten gefallen“, hieß es.

Nun soll versucht werden, die Schneelast mithilfe Hubschrauber-Rotorenwinden hinunterzuwehen, sobald die Wettersituation Flüge zulässt. Im Skigebiet Maiszinken in Lunz am See (ebenfalls Bezirk Scheibbs) kam es aufgrund von in die Lifttrasse hängenden Bäumen, die den Schneemassen nicht mehr standhalten konnten, immer wieder zu Stromausfällen. Deshalb wurde der Betrieb zur Sicherheit eingestellt, auch am Donnerstag bleibt geschlossen.

Sperren auch bei Gemeindealpe und Mariazellerbahn

Im Bezirk Lilienfeld ist die Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee bis auf Weiteres gesperrt. Wie lange das Skigebiet geschlossen sein wird, lässt sich laut einer Sprecherin der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) nicht abschätzen. „Solange sich die Wettersituation nicht deutlich entspannt“, sei ein Betrieb nicht möglich. Ob die Schneeberg-Sesselbahn nächstes Wochenende fahren kann, soll sich am Freitag entscheiden. Die Wunderwiese sei in Betrieb, sagte die Sprecherin.

Weiters kann die Mariazellerbahn auf der Strecke zwischen Laubenbachmühle und Mariazell nach wie vor nicht fahren. Probleme bereiten auf dem Teilstück der Mariazellerbahn derzeit neben der Lawinengefahr auch Bäume, die auf die Strecke gefallen sind. Zwischen Laubenbachmühle und Mariazell wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Rax-Seilbahn musste am Mittwoch aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse ebenfalls den Betrieb einstellen. „Anlässlich der schweren Schneelast auf den Bäumen besteht die Gefahr, dass große Schneemengen oder abbrechende Äste bzw. umfallende Bäume in die Seilbahntrasse fallen könnten. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und gehen hier kein Risiko ein“, sagt Bernd Scharfegger, Inhaber und Betreiber der Seilschwebebahn. In einer Aussendung zeigte er sich jedoch optimistisch, dass sich die Situation Mitte nächster Woche entschärfen wird.

Neuer Anlauf bei Suche nach Tourengehern

Am Donnerstag startete außerdem ein Team bestehend aus Bergrettung, Alpinpolizei und Bundesheer einen neuerlichen Anlauf, um die beiden seit Samstag in Hohenberg (Bezirk Lilienfeld) vermissten Tourengeher zu finden. Die Wetterverhältnisse sind allerdings weiterhin zu schlecht, um die Männer (54 und 58) zu suchen.

Bergrettung Hohenberg Suchaktion Tourengeher

ORF

Die Suche nach den vermissten Tourengehern soll am Donnerstag fortgesetzt werden

Welche Skigebiete offen sind

Im Waldviertel sind die Arra Lifte Harmanschlag und die Aichelberglifte Karlstift (beide Bezirk Gmünd), ebenso wie die Lifte in Kirchbach (Bezirk Zwettl) und in Jauerling-Maria Laach (Bezirk Krems) in Betrieb. Die Betreiber sprechen von „sehr guten“ Schneebedingungen.

In Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) ist das Skigebiet ebenfalls geöffnet. Außerdem sind am Zauberberg Semmering-Hirschenkogel (Bezirk Neunkirchen) alle Lifte in Betrieb. Laut den Betreibern seien auch alle Pisten befahrbar. Eingeschränkt ist der Skibetrieb hingegen am Annaberg (Bezirk Lilienfeld). In Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) bleibt zwar der Sessellift geschlossen, der Schlepplift ist aber in Betrieb.

Zahlreiche Straßensperren

Mit dem massiven Schneefall im Land, sind derzeit auch zahlreiche Straßen gesperrt. noe.ORF.at hat eine Liste der aktuellen Straßensperren sowie Informationen zu den Straßen, auf denen Lkw derzeit Schneeketten benötigen.

Wegen Lawinengefahr gesperrt sind laut ORF-Verkehrsservice (Stand 16.10 Uhr):

  • die B21 über den Ochsattel
  • die B71 am Zellerain
  • die L102, zwischen Schwarzenbach an der Pielach und Türnitz
  • die L6174 von Lunz bis zur Kreuzung mit der B71
  • die L5211, die Verbindung zwischen Hohenberg und Kalte Kuchl

Wegen umgestürzter Bäume gesperrt sind:

  • die B124, die Königswiesener Straße, zwischen der Landesgrenze und Königswiesen (OÖ)

Lkw brauchen Schneeketten:

  • am Gerichtsberg (B18)
  • für den Annaberg und den Josefsberg (B20)
  • für den Ochsattel und das Gscheid (B21)
  • für den Lahnsattel (B23)
  • für die B217, zwischen Ötzbach und Elsenreith
  • für die L134, zwischen Gutenstein und Schwarzau im Gebirge
  • für den Morigraben (L5217)
  • dann zwischen Maigen und Purkersdorf (L7078)

Lkw über 7,5 Tonnen brauchen Ketten:

  • für die L72 über den Mühlbacher Berg
  • für die L175, zwischen Trattenbach und der Landesgrenze
  • für das Preiner Gscheid (L135)

Fahrverbot für Lkw besteht:

  • am Rohrer Sattel (B21)

Links: