Senderausfälle in Göstling und Ybbsitz behoben

Aufgrund eines Senderausfalls konnten die Radioprogramme des ORF im Raum Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) und Ybbsitz (Bezirk Amstetten) vorübergehend nicht empfangen werden. Die Störungen sind jetzt behoben.

Der Sender in Göstling an der Ybbs konnte seit Donnerstag 4:34 Uhr wegen eines Stromausfalls aufgrund des massiven Schneefalls nicht mehr senden. Auch die Sender in Ybbsitz-Haselstein und in St. Aegyd-Tettenhengst waren ausgefallen. Mehrere tausend Haushalte waren von den Störungen betroffen. Ebenso war auch das Fernsehen nicht zu empfangen, und zwar, wenn es um den DVB-T2-Empfang (simpliTV) geht. Der Empfang über den Satelliten und über Kabel war nicht gestört.

Die Techniker der Energieversorgungsunternehmen konnten die Probleme bei sämtlichen Sendestationen kurz nach Mittag beheben. Die ORF-Programme sollten nun wieder störungsfrei empfangen werden können.