SPÖ schwor sich auf Gemeinderatswahl ein

Beim Neujahrsempfang des SPÖ-Gemeindevertreterverbandes hat sich die Partei bereits auf die Gemeinderatswahl 2020 eingeschworen. Punkten will man mit Themen wie leistbarem Wohnen und einer besseren Gesundheitsversorgung.

Mehr als 500 Mandatare starteten beim Neujahrsempfang des SPÖ-Gemeindevertreterverbandes am Donnerstag in St. Pölten politisch ins neue Jahr. Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner gab dabei die Marschrichtung vor. Die SPÖ müsse auf die Sorgen der Menschen eingehen, gerade auf Gemeindeebene, betonte Rendi-Wagner: „Die Gemeinden sind einer der wichtigsten Grundpfeiler unserer Gesellschaft.“

SPÖ GVV Neujahrsempfang 2019

ORF

Mehr als 500 SPÖ-Funktionäre kamen zum Neujahrsempfang nach St. Pölten

Die SPÖ-Chefin forderte zudem den Ausbau regionaler Gesundheitszentren, um den Ärztemangel gerade im ländlichen Raum zu begegnen. Wichtig seien auch Maßnahmen gegen die steigenden Kosten bei Mieten und dem Bau von Eigenheimen. „Wenn ein Grundbedürfnis zum Luxus wird, ist das inakzeptabel. Nicht nur von Seiten der Sozialdemokratie, auch aus meiner Sicht ist es verantwortungslos, wenn die Politik hier einfach wegschaut“, kritisiert Rendi-Wagner. Die SPÖ arbeite derzeit Vorschläge für die Entlastung beim Wohnbau aus.

SPÖ GVV Neujahrsempfang 2019

ORF

Die SPÖ müsse auf die Sorgen der Menschen eingehen, mahnt Rendi-Wagner

Dworak: „Wird ein Bohren von harten Brettern“

SPÖ-Landesparteivorsitzender Franz Schnabl betonte, dass die Gemeinden ausreichend finanziert werden müssten, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Sie bräuchten das Geld unter anderem für den Ausbau der Kinderbetreuung. „Ganzjährig, ganztägig und kostenfrei - lautet die Formel der SPÖ Niederösterreich in Sachen Kinderbetreuung“, erläuterte Schnabl.

SPÖ GVV Neujahrsempfang 2019

ORF

SPÖ-Landeschef Schnabl forderte in seiner Rede mehr Geld für die Gemeinden

Rupert Dworak, Präsident des Verbandes sozialdemokratischer Gemeindevertreter in Niederösterreich, läutete danach bereits den Wahlkampf für die Gemeinderatswahl im nächsten Jahr ein. „Es wird gerade in Niederösterreich ein Bohren von harten Brettern sein, ehe wir zum Erfolg kommen.“ Die SPÖ wollen bei der Gemeinderatswahl aber in allen Gemeinden kandidieren und „wir wollen zulegen“, betonte Dworak. Um dieses Ziel zu erreichen, rief die Parteispitze die SPÖ-Mandatarinnen und Mandatare zur Geschlossenheit auf.

Links: