16.000 Taferlklassler in Niederösterreich erwartet

Rund 16.000 Kinder in Niederösterreich kommen derzeit dem Schulbeginn einen großen Schritt näher. Bis Ende Jänner laufen die Einschreibungen für die Volksschule. Dabei wird auch die Schulreife der Kinder überprüft.

Die Schulpflicht betrifft ab dem nächsten Schuljahr alle Kinder, die zwischen dem 1. September 2018 und dem 31. August 2019 sechs Jahre alt werden. Die einzelnen Schulen haben zwar unterschiedliche Einschreibungsfristen, alle Anmeldungen werden aber bis Ende Jänner abgeschlossen sein, heißt es seitens der Bildungsdirektion.

Bei den Anmeldungen überprüfen die Direktorinnen und Direktoren der Volksschulen auch die Schulreife der Kinder. Dabei wird die sprachliche, körperliche und soziale Reife eingeschätzt. In Niederösterreich wird im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr für jedes Kind ein Übergangsportfolio erstellt, in der Entwicklungsprozess, Kompetenzen, Stärken und Begabungen dokumentiert werden.

Bund möchte Einschreibung vereinheitlichen

Seitens der Bundes sind ab dem nächsten Schuljahr bei der Einschreibung Änderungen geplant. Das Bildungsministerium möchte die bundesweit unterschiedlichen Schuleinschreibungen vereinheitlichen. Sechs Volksschulen in Niederösterreich nehmen derzeit als Pilotschulen an der Testserie des Ministeriums teil.

Niederösterreich habe aber darauf hingewiesen, dass bewährte Aufnahmeprozesse in die neue Regelung aufgenommen werden sollen. Das betreffe vor allem die Portfoliomethode, die seit 2012 in mehr als 1.050 Kindergärten im Bundesland angewandt wird, heißt es in einer Aussendung das Landespressedienstes.

Link: