Einsatzkräfte am Hochkar eingeschlossen

Weil die Hochkar Alpenstraße erneut auch für Einsatzkräfte gesperrt werden musste, sind am Hochkar (Bezirk Scheibbs) rund 180 Personen eingeschlossen gewesen. Im Gebiet der Fahrbahn seien einige Lawinen abgegegangen.

Die Situation sei kritisch, sagte Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (ÖVP). „Es gibt einen totalen Stromausfall, Notstromaggregate sind aber im Einsatz.“ Die Stromversorgung soll noch am Montag wiederhergestellt werden. Eingeschlossen seien Mitglieder von Feuerwehr und Bundesheer sowie Personal der Hochkar-Betriebe, die am Wochenende unter anderem die Verköstigung der Einsatzkräfte übernommen hatten.

„Sicherheit hat oberste Priorität“

Die Bundesheersoldaten und ein kleiner Teil der Feuerwehrmannschaften übernachtete am Hochkar. „Hier stellt sich die Situation so dar, dass 40 Zentimeter Schnee gefallen sind und stürmischer Wind weht“, erzählte Fahrnberger gegenüber noe.ORF.at. Wenn der Sturm nachlässt, können sie ihre Arbeit wieder aufnehmen und die Schneemassen beseitigen. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) betont: „Die Sicherheit der Einsatzkräfte hat oberste Priorität.“

gesperrte Hochkar Alpenstraße

ORF/Gernot Rohrhofer

Die Hochkar Alpenstraße ist aus Sicherheitsgründen erneut gesperrt

Stündlich tagt der Krisenstab in Scheibbs. Zudem soll es am Montag Erkundungsflüge von Lawinensachverständigen geben. Die Straße war am Sonntag für Einsatzkräfte freigegeben worden. Die Alpenstraße und das Hochkar selbst waren am Mittwoch zum Katastrophengebiet erklärt worden.

Kein Skibetrieb auf der Gemeindealpe

Das Skigebiet Gemeindealpe Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) wurde am Montag wegen Sturmgefahr geschlossen. „Aufgrund der starken Böen wäre es unvertretbar, wenn wir aufmachen“, teilte eine Sprecherin der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) mit. Das Skigebiet war bereits in der Vorwoche gesperrt gewesen. Am Wochenende wurde es im Teilbetrieb zwischen Mittel- und Talstation geführt.

Wegen Lawinengefahr oder Schneebruchgefahr gesperrt sind laut ORF-Verkehrsservice (Stand 13.30 Uhr):

  • die B20, zwischen Türnitz und Annaberg
  • die B28, zwischen Puchenstuben und der B20
  • die B38, Böhmerwald-Straße, zwischen Karlstift und der S10 bei Sandl
  • die B71 über den Zellerrain
  • die L101, zwischen Gscheid und Annaberg
  • die L6174 von Lunz bis zur Kreuzung mit der B71
  • die L6181 in St.Georgen am Reith nach einem Lawinenabgang.
  • die L7189 von Gerasdorf bis Braunegg

Ein Fahrverbot für LKW besteht:

  • am Rohrer Sattel (B21)
  • für die L134 zwischen der B21 bei Gutenstein und der B27 bei Schwarzau. (Die Zufahrt zur Firma Klosterquell ist möglich.)

LKW brauchen Schneeketten:

  • für den Annaberg und den Josefsberg (B20)
  • für den Lahnsattel (B23)
  • für die B217 zwischen Ötzbach und Elsenreith
  • für die L5211 zwischen Hofamt und dem Ochsattel
  • für den Morigraben (L5217)
  • für die L7078, zwischen Maigen und Purkersdorf

Lkw über 7,5 Tonnen brauchen Ketten:

  • für die L72, den Mühlbacher Berg ab Steinbach
  • für die L135, übers Preiner Gschaid
  • für die L175, von Trattenbach bis Landesgrenze

Links: