Lawinen am Hochkar vom Boden aus gesprengt

Entlang der Hochkar Alpenstraße im Bezirk Scheibbs sind am Dienstag drei Lawinen vom Boden aus gesprengt worden. Jetzt soll die Hochkar-Alpenstraße wieder freigeräumt und vorrübergehend freigegeben werden.

In der Nacht auf Mittwoch soll die Straße weiter freigeräumt werden. Die Einsatzkräfte werden „die ganze Nacht durcharbeiten“, sagte Göstlings Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (ÖVP). Auch zwei Hubschrauber waren im Einsatz. Am Mittwoch sollen Feuerwehrleute auf das Hochkar transportiert werden.

FF am Hochkar

mostviertel.at

Am Mittwoch werden wieder neue Einsatzkräfte am Hochkar arbeiten

Helfer wieder mit Nahrung und Treibstoff versorgt

„Drei Lawinensprengungen sind am Nachmittag durchgeführt worden. Alle drei Sprengungen sind zufriedenstellend verlaufen, weshalb die Alpenstraße kurzzeitig für Einsatzfahrzeuge wieder freigegeben worden ist“ sagte Fahrnberger. Die 200 Helfer, die seit Sonntagabend auf dem Hochkar ausharren, können nun mit Nahrung, Medikamenten und Treibstoff versorgt werden.

Eine Auslösung der Lawinen vom Hubschrauber aus, so wie ursprünglich geplant, war laut dem Lawinensachverständigen nicht nötig. Die Straße soll für Transportfahrzeuge weiter freigeräumt werden, um Treibstoff und Versorgung zu den Einsatzkräften auf das Hochkar zu bringen.

Mautstraße Hochkar Räumung Schnee

ORF/Rohrhofer

Die Lawinen wurden vom Boden aus gesprengt

Außerdem wurden am Dienstag per Helikopter unter anderem Einsatzkräfte zur Räumung und ein Heizungstechniker auf den Berg geflogen. Dort waren die Arbeiten weiter im Gange, um Parkflächen und Zugänge zu den Häusern freizumachen. Mittwochfrüh werden die weiteren Maßnahmen besprochen. Von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr werden neue Feuerwehrkräfte auf das Hochkar gebracht, danach wird die Straße wieder für Räumungsarbeiten gesperrt.

Link: