Unterstinkenbrunn: Die Ortstafel als Souvenir

Ortstafeln mit ausgefallenen Namen sind immer wieder beliebte Souvenirs. In der Nacht auf Dienstag kam es in Unterstinkenbrunn (Bezirk Mistelbach) zu einem Diebstahl, berichten die „NÖN“. Dem Dieb droht eine Haftstrafe.

Zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei Laa an der Thaya hatten am Dienstag kurz nach 8.00 Uhr in der Früh bemerkt, dass die Ortstafel von Unterstinkenbrunn in Richtung Stronsdorf fehlte. Sie stellten sofort eine 50-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung auf. Ohne Ortstafel wäre es theoretisch nämlich erlaubt, 100 km/h durch das Ortsgebiet zu fahren.

Ortstafel Unterstinkenbrunn Diebstahl

Straßenmeisterei Laa an der Thaya

Dieses Bild bot sich Dienstagfrüh bei der Ortsausfahrt Richtung Stronsdorf

Der Bürgermeister von Unterstinkenbrunn, Matthias Hartmann (ÖVP), zeigt im Gespräch mit noe.ORF.at kein Verständnis für den Diebstahl. „Es mag sich um einen Lausbubenstreich handeln. Ich sehe es aber so, dass hier Steuergeld verschwendet wird. Was macht derjenige mit einer Ortstafel? Die kann er ja nicht im öffentlichen Bereich aufstellen“, so Hartmann, „ich halte das für entbehrlich.“

Ortstafel-Dieb drohen bis zu drei Jahre Haft

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich handelt es sich um einen schweren Diebstahl. Ortstafeln zählen nämlich zur sogenannten „kritischen Infrastruktur“. „Ein Ortsschild hat eine wesentliche Bedeutung für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit“, sagt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. „Wenn ich eine Ortstafel sehe, gilt eine 50-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung. Wenn sie fehlt, kann es zu gefährlichen Situationen kommen.“ Dem Dieb drohen laut Polizei bis zu drei Jahre Haft.

Ortstafel Unterstinkenbrunn Diebstahl

Straßenmeisterei Laa an der Thaya

Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei kennzeichneten das Ortsgebiet vorübergehend mit einer 50-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung

Immer wieder werden Ortstafeln oder Verkehrszeichen gestohlen. Besonders leidgeplagt ist die Gemeinde Fucking in Oberösterreich - mehr dazu in Erneut Ortstafel von Fucking gestohlen (ooe.ORF.at; 17.7.2018). Im Burgenland waren im Oktober 2018 die Gemeinden Loretto und Stotzing betroffen - mehr dazu in Ortstafeln von Stotzing und Loretto gestohlen (burgenland.ORF.at; 9.10.2018)

„Ein Name, den nicht jede Gemeinde hat“

In Unterstinkenbrunn war es das erste Mal, dass es jemand auf eine Ortstafel abgesehen hatte. Bürgermeister Hartmann führt den Diebstahl auf den Namen der Gemeinde zurück. „Es ist sehr wohl der Fall, dass man ab und zu etwas belächelt wird. Unterstinkenbrunn ist ein Name, den nicht jede Gemeinde hat. Auf den sind wir aber auch stolz.“

Ortstafel Unterstinkenbrunn Diebstahl

Straßenmeisterei Laa an der Thaya

Seit Donnerstag wissen Autofahrer, die von Stronsdorf kommen, wieder welches Ortsgebiet sie hier befahren

Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Laa an der Thaya montierten noch am Donnerstagvormittag die neuen, nachbestellten Ortstafeln in Unterstinkenbrunn. Bürgermeister Hartmann appelliert dennoch an den Dieb, die gestohlenen Ortstafeln zurückzubringen, „und sonst wäre meine Bitte, dass sich das nicht wiederholt.“

Erst im November 2018 hatte es im Bezirk Mistelbach große Aufregung gegeben, als die Ortstafeln von Schrattenberg, Großkrut, Altlichtenwarth und Hausbrunn vertauscht worden waren. Die Tafeln blieben dabei unbeschädigt. Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei benötigten neun Stunden, um alle Schilder wieder an den richtigen Ort zu bringen - mehr dazu in Aufregung über vertauschte Ortstafeln (noe.ORF.at; 26.11.2018).