NEOS: Zu wenig Förderung an „Problemschulen“

111 Volksschulen und Neue Mittelschulen in Niederösterreich haben bei einer Überprüfung der Bildungs-Standards vor zwei Jahren schlecht abgeschnitten. NEOS kritisierte nun, dass in vielen der betroffenen Schulen noch nichts passiert sei.

In der Bildungsdirektion für Niederösterreich wurde diese Kritik am Donnerstag gegenüber noe.ORF.at zurückgewiesen. „Etwa ein Drittel der betroffenen Schulen erhalten seit Beginn des vorigen Schuljahres ein Förderprogramm“, hieß es aus der Bildungsdirektion für Niederösterreich. "Da auf die spezielle Situation jeder einzelnen Schule eingegangen werde, braucht das auch Zeit“, hieß es weiter. Die restlichen Schulen werden ab dem nächsten Schuljahr ein Förderprogramm erhalten.

Auch die Kritik von NEOS, dass man in einigen der betroffenen Schulen noch nicht einmal Erstgespräche geführt habe, wurde von der Bildungsdirektion zurückgewiesen.

Niederösterreich liegt im Mittelfeld

An mehr als 500 Volksschulen und Neuen Mittelschulen in Österreich wurde das Wissen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Bildungsstandard-Überprüfungen getestet. „In Niederösterreich haben 12,4 Prozent der Schulen die Bildungsstandards nicht erreicht. Man liege österreichweit im Mittelfeld“, hieß es aus der Bildungsdirektion. Die insgesamt 111 betroffenen Schulen werden unter anderem von Experten der Bildungsdirektion, Fachdidaktikern oder Schulpsychologen unterstützt. Die Schulen sollen von den Experten zwei Jahre lang begleitet werden.