Hochkar: Katastrophengebiet aufgehoben

Das Hochkar (Bezirk Scheibbs) ist seit Freitagnachmittag kein Katastrophengebiet mehr. Das heißt: Die Alpenstraße kann ab Samstagfrüh wieder befahren werden, und auch fast alle Lifte gehen wieder in Betrieb.

Das Skigebiet Hochkar war wegen der enormen Schneemassen zwei Wochen lang gesperrt und mehrmals nicht erreichbar. Während der neuntägigen Ausnahmesituation waren Bundesheer, Feuerwehr, Polizei und Bergrettung unter schwierigsten Bedingungen im Einsatz. Die Alpenstraße bleibt am Freitag noch gesperrt, ab Samstag kann sie wieder befahren werden. Dann werden auch sechs von acht Liftanlagen wieder aufsperren. Auch das Katastrophengebiet Neuhaus in der Gemeinde Gaming (Bezirk Scheibbs) wurde am Nachmittag aufgehoben.

Hochkar  Luftaufnahme Life

Landesfeuerwehrkommando NÖ

Tief verschneit ist das Hochkar, am Samstag sind sechs Lifte in Betrieb

Pernkopf: „Das war eine Ausnahmesituation“

„Das war eine Ausnahmesituation, das sagen Experten und Leute, die mit dem Hochkar verbunden sind. Diese Situation hat bedingt, dass zuletzt 16.000 Einsatzstunden geleistet worden sind. Mit heutiger Wirkung wird das Katastrophengebiet aufgehoben“, sagte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) am Freitagvormittag bei einer Pressekonferenz auf dem Hochkar.

Einsatz Hochkar Schaufeln

ORF/Gernot Rohrhofer

Nach wie vor müssen am Hochkar große Schneemengen weggeschaufelt werden

Derzeit arbeiten noch immer 200 Einsatzkräfte auf dem Hochkar. Die Liftanlagen fahren derzeit im Probebetrieb. Der Göstlinger Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (ÖVP) sagte: „Der Einsatz war phänomenal. Es ist Gott sei Dank alles gut ausgegangen. Nicht die Lawinen waren das Problem, sondern die Schneeverfrachtungen. Das Hochkar selbst ist lawinensicher, damit die Gäste beruhigt hier heraufkommen können. Morgen können die Gäste bei wunderbarer Kulisse Ski fahren. So viel Schnee haben wir noch nie gehabt.“

Bergbahnen: „Wir haben die besten Skibedingungen“

„Es hängen hier alle an dem Skigebiet im Winter. Es war zwei Wochen lang gesperrt. Wir haben jetzt die besten Skibedingungen, die man sich vorstellen kann. Wir werden mit ermäßigten Tarifen starten. Wir werden im März einen Skitag für alle, die hier im Einsatz waren, durchführen“, so Rainer Rohregger, der Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen GmbH. Im Skigebiet Hochkar sind bei den Liftanlagen 60 Mitarbeiter und in den Hotels 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Skigebiet Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) geht am Samstag wieder in den Vollbetrieb. "Die Schneemengen konnten bewältigt werden und die Pisten sind wieder in einem Topzustand,“ sagt Andreas Buder, der Geschäftsführer der Ötscherlifte, gegenüber noe.ORF.at. Im Skigebiet Gemeindealpe Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) sind am Sonntag wieder alle Lifte in Betrieb.

Bis auf fünf Ausnahmen sind am Wochenende in Niederösterreichs Skigebieten sämtliche Lifte geöffnet. Geschlossen bleiben der Skilift Breitenfurt (Bezirk Mödling), der Skilift Bonka (Bezirk Tulln), die Skiwiese Markt Piesting (Bezirk Wiener Neustadt), die Skiwiese Scheiterberg/Mannersdorf (Bezirk Bruck an der Leitha) und die Skilifte Puchenstuben – Turmkogel (Bezirk Scheibbs).

Gernot Rohrhofer, noe.ORF.at

Links: