Vogelzählung: Kohlmeise verteidigt Platz eins

Bereits zum zehnten Mal hat die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich zur Zählung der Wintervögel aufgerufen. Nun wurden die ersten Ergebnisse präsentiert. Platz eins verteidigte in Niederösterreich die Kohlmeise.

Von 4. bis 6. Jänner fand die diesjährige Wintervogelzählung von BirdLife Österreich statt. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass in Österreichs Gärten durchschnittlich 35 Vögel gezählt wurden. Die freiwilligen Beobachter zählten in Österreich insgesamt 322.391 Vögel. Am häufigsten gesichtet wurde bei dieser Zählung erstmals der Haussperling, bei vielen besser bekannt als Spatz. Insgesamt wurde der Vogel in 45 Prozent aller Gärten beobachtet, meldete die Vogelschutzorganisation am Montag.

Birdlife Vogelzählung

Hannah Assil

Platz eins in Niederösterreich geht wieder an die Kohlmeise

In Niederösterreich hingegen war die Kohlmeise - wie auch schon im Jahr zuvor - der meistgesehene Vogel laut BirdLife Österreich - mehr dazu in Vogelzählung: Platz eins für die Kohlmeise (noe.ORF.at; 8.1.2018). Ebenfalls gleich geblieben sind die Plätze zwei bis vier mit dem Feldsperling, dem Haussperling und der Blaumeise. Die Blaumeisen fanden sich heuer laut BirdLife Österreich nur halb so oft am Futterhaus ein als im Vorjahr, weil sie bedingt durch das Mastjahr genügend Baumsamen in den Wäldern vorfanden.

Die Amsel ist der „große Verlierer“

Die Amsel ist den Ergebnissen der Zählung zufolge der große Verlierer in Niederösterreich. Sie verlor, bedingt durch das Usutu-Virus, drei Plätze und rutsche auf Platz acht ab. In Niederösterreich wurden beinahe ein Drittel weniger Amseln in nur 34 Prozent der Gärten gezählt. Im Vorjahr wurden noch 76,8 Prozent gezählt. Dieser Trend schlug sich übrigens österreichweit nieder: „Die diesjährige Zählung meldet die niedrigste Anzahl an Amseln pro Garten seit Beginn der Wintervogelzählung“, berichtete Gabor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich.

2.914 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher machten dieses Mal bei der Vogelzählung mit. Das ist nach Angaben von BirdLife Österreich ein Plus von 23 Prozent. Die freiwilligen Zähler meldeten heuer nur 32 Vögel pro Garten, das sind vier Vögel weniger pro Garten im Vergleich zum Vorjahr. Das liege am schneearmen Wetter rund um das Dreikönigswochenende, hieß es laut der Vogelschutzorganisation.

Links: