Haftstrafen nach Banküberfall in Felixdorf

Jene beiden Männer, die Mitte Mai 2017 eine Bank in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) überfallen haben sollen, wurden am Dienstag zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie waren bei einem erneuten Bankraubversuch 2018 aufgeflogen.

Mit einer Schreckschusspistole sollen die beiden Angeklagten die Bankangestellte im Mai 2017 gezwungen haben, den Tresor zu öffnen. Einer der beiden Männer dürfte eine andere Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht haben. Im Anschluss haben die Beschuldigten offenbar beide Frauen mit Handschellen an den Siphon der Toilette angekettet. Den beiden Männern gelang damals die Flucht, sie erbeuteten 57.500 Euro - mehr dazu in Brutaler Raubüberfall auf Geldinstitut (noe.ORF.at; 17.05.2017).

Nun wurden die beiden Rumänen am Landesgericht Wiener Neustadt zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt: Ein Mann erhielt rechtskräftig sieben Jahre Haft, sein Komplize wurde zu 14 Jahren Haft verurteilt. Letzteres Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Banküberfall Felixdorf

Monatsrevue/Lenger

Der erste Banküberfall in Felixdorf wurde erst nach einem weiteren versuchten Banküberfall geklärt

Zweiter versuchter Bankraub scheiterte

Im November 2018 hatte das Duo erneut eine Bank überfallen wollen, dieses Mal blieb es allerdings bei dem Versuch. Denn laut Anklage schlug die Mitarbeiterin der Bank in Wiener Neustadt die Tür vor den Männern zu und verhinderte somit den Überfall.

Bei einer Alarmfahndung wurden die Männer dann angehalten und festgenommen - mehr dazu in Versuchter Banküberfall: Duo auf Flucht gestoppt (noe.ORF.at; 21.11.2018). Auch bei diesem Überfall sollen die Männer mit einem Messer und einer CO2-Pistole bewaffnet gewesen sein. Bei den Einvernahmen gestanden die beiden Männer schließlich auch die Tat vom Mai 2017 - mehr dazu in Versuchter Banküberfall: Duo gestand weitere Tat (noe.ORF.at; 23.11.2018).