„Top-Wirt“ kommt aus Kirchberg am Wechsel

Niederösterreichs beste Wirtshäuser wurden am Montag in Grafenegg (Bezirk Krems) ausgezeichnet. „Top-Wirt“ ist Christian Donhauser mit seinem Wirtshaus Grüner Baum in Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen).

Gutes Essen, gemütliches Zusammensitzen und ein geselliger Wirt machen ein gutes Wirtshaus aus. Christian Donhauser dürfte in seinem Wirtshaus in Kirchberg am Wechsel all das vereinen. Denn er wurde zum „Top-Wirt“ des Jahres 2019 gekürt. Das Wirt-Sein wurde ihm schon in die Wiege gelegt. „Ich bin im Wirtshaus aufgewachsen und habe am Anfang schon immer an der Schank mitgearbeitet. Irgendwann ist dann die Leidenschaft für das Kochen dazugekommen“, so Donhauser. „Es ist einfach schön mit den Leuten im Wirtshaus zu plaudern.“

Einsteiger und Aufsteiger des Jahres gewählt

Zum „Einsteiger des Jahres 2019" wurde die Familie Zlabinger aus Schwarzenau (Bezirk Zwettl) mit ihrem Gasthof Kaminstube gewählt. „Das ist natürlich jetzt die volle Motivation. Wir sehen, wir sind am richtigen Weg. Das tut gut", sagte Petra Zlabinger bei der Preisverleihung. Der Bachlerhof von Familie Bachler in Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) wurde der „Aufsteiger des Jahres 2019“. Das Landgasthaus punktete mit hauseigener Schweinezucht und eigenen Erdbeerfeldern.

Top Wirte Gala Grafenegg 2019

NLK Pfeiffer

Landesrätin Petra Bohuslav, die Top-Wirte Magdalena und Christian Donhauser und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (v.l.)

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bezeichnete die NÖ Wirtshauskultur als „unglaubliche Erfolgsstory“. Aus den Anfängen vor 25 Jahren sei mittlerweile eine „richtige Bewegung“ in Niederösterreich und eine „tolle Visitenkarte“ für Niederösterreich geworden. Die NÖ Wirtshauskultur vereint 220 Mitgliedsbetriebe unter ihrem Dach, die für ausgezeichnete Küche, Gastfreundschaft und Authentizität stehen. Für den Obmann der NÖ Wirtshauskultur, Harald Pollak, sind 25 Jahre ein Qualitätsmerkmal. „In diesen 25 Jahren konnte eine gute und ordentliche Mischung von Wirtsleuten aufgebaut werden", so Pollak.

Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) sicherte den Wirten bei der Preisverleihung zu, sie auch künftig bei Investitionen rasch und unbürokratisch zu unterstützen: „Im Vorjahr haben wir rund 300 Projekte unterstützt, auch heuer werden wir den Wirten bei Investitionen wieder zur Seite stehen.“

Links: