Todesopfer auf Schneefahrbahn

Der Schneefall hat Montagfrüh zu zahlreichen Unfällen geführt. Bei Langenlois (Bezirk Krems) starb ein Pkw-Lenker bei einer Kollision mit einem Lkw. In Hollenstein (Bezirk Hollabrunn) kam ein Autobus von der Fahrbahn ab.

Auf der Kamptal Bundesstraße (B34) zwischen Zöbing und Langenlois prallten gegen 6.30 Uhr ein Pkw und ein Lkw in einer langgezogenen Kurve frontal zusammen. Der Autolenker aus dem Bezirk Sankt Pölten dürfte Feuerwehrangaben zufolge versucht haben, ein anderes Auto zu überholen, und hatte dabei offenbar den Lastwagen übersehen. Der 27-Jährige wurde eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle.

In die Kollision war auch die Lenkerin jenes Autos verwickelt, das der 27-Jährige überholt hatte. Die 53 Jahre alte Frau wurde leicht verletzt, als nach dem Frontalzusammenstoß mit dem Lkw auch noch die beiden Pkw kollidierten. Sie wurde in das Universitätsklinikum Krems transportiert, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Am Steuer des Lkw saß ein 34-Jähriger aus der Stadt Krems, er blieb unverletzt.

Die B34 war während der Berge- und Aufräumarbeiten gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Langenlois und Hadersdorf sowie der Kran der Freiwilligen Feuerwehr Krems.

1.100 Feuerwehrleute im Einsatz

Seit Einsetzen der Schneefälle am Montag nach Mitternacht bis in die Mittagsstunden zählten die Feuerwehren in Niederösterreich laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger 90 Einsätze nach Verkehrsunfällen. 1.100 Helfer waren dabei aufgeboten.

In Hollenstein, einer Ortschaft in der Gemeinde Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn), war ein Autobus von der glatten Schneefahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug stürzte über eine etwa zwei Meter hohe Böschung, berichtete Resperger. An Bord des Busses war nur die Lenkerin. Sie konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt. Sieben Feuerwehren rückten aus. Der Autobus musste geborgen werden.

Unfall Bus Hollenstein

Feuerwehr

Die Lenkerin war alleine mit dem Bus unterwegs

Ein weiterer Unfall ereignete sich unter anderem auf der Südautobahn (A2) Höhe Wiener Neustadt. Laut Feuerwehr war ein Klein-Lkw von der Fahrbahn ab- und auf dem Dach zu liegen gekommen. Die vier Personen an Bord wurden verletzt, vom Roten Kreuz erstversorgt und danach in umliegende Krankenhäuser gebracht.

A21 auch für Lkw wieder befahrbar

Wegen der starken Schneefälle war auf der Wiener Außenringautobahn ab 5.00 Uhr eine Sperre für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen verhängt worden, diese konnte aber kurz vor 8.00 Uhr wieder aufgehoben werden. Zahlreiche Lkw hatten laut ASFINAG das Fahrverbot ignoriert.

Wegen des Schnees mussten die Autofahrer mit enormen Zeitverlusten und Staus im Montagfrühverkehr rechnen. Laut ORF Verkehrsredaktion benötigten Verkehrsteilnehmer etwa auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) Richtung Wien bis zu eine Stunde länger.