Schwere Mängel bei jedem dritten Fahrzeug

Mehr als 8.400 Fahrzeuge wurden 2018 bei technischen Kfz-Kontrollen überprüft. Jedem fünften Fahrzeug wurde wegen gravierender Mängel das Kennzeichen entzogen. Etwa ein Drittel der Fahrzeuge wies schwere Mängel auf.

Die Schwerpunktkontrollen wurden in Zusammenarbeit von der Polizei und Prüfern des Landes Niederösterreich durchgeführt. „Es wird natürlich schon vorselektiert. Unsere Beamten halten Ausschau nach Fahrzeugen, die für eine Kontrolle interessant sind“, sagte der Leiter der Landesverkehrsabteilung, Ferdinand Zuser, im Gespräch mit noe.ORF.at.

Im vergangenen Jahr wiesen 37 Prozent der überprüften Fahrzeuge schwere Mängel auf. Jedem fünften kontrollierten Fahrzeug musste sogar das Kennzeichen abgenommen werden. Nur bei 43 Prozent wurden keine bzw. lediglich kleine Mängel festgestellt.

Lkw Überprüfung Technischer Prüfzug

ORF

Mehr als ein Drittel der überprüften Fahrzeuge wies schwere Mängel auf

Schnabl: „Kontrollen geben mehr Verkehrssicherheit“

Der für Verkehrsrecht zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ) zeigte sich am Montag zufrieden mit den Ergebnissen der Kontrollen von 2018. „Die Bilanz kann sich auf jeden Fall sehen lassen: 420 Prüftage, davon 65 Gefahrenguteinsätze und zusätzlich 30 Prüftage für einspurige Kraftfahrzeuge. Das bedeutet auf jeden Fall mehr Verkehrssicherheit“, so Schnabl. Die Zahlen bei den schweren Mängeln bzw. den Kennzeichenentzügen im Vergleich zu den vergangenen Jahren sind stabil. Auch 2017 wurde bereits jedem fünften überprüftem Lenker die Nummerntafel abgenommen.

Die Überprüfungen wurden laut Zuser flächendeckend im ganzen Bundesland durchgeführt. Für die Schwerpunktkontrollen stehen den Prüfern des Landes spezielle Geräte zur Verfügung. „Wir haben eine super Ausstattung mit zwei kompletten Prüfzügen, einem Prüfanhänger, einem Gefahrengutfahrzeug und einer Prüfeinrichtung für einspurige Kraftfahrzeuge“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Schnabl. Denn neben schweren Nutzfahrzeugen wurden auch Autos und Motorräder einer genauen Kontrolle unterzogen.

Schwerpunktkontrollen auch 2019 geplant

Abgefahrene Reifen, durchgerostete Fahrzeuge oder schlechte Bremsen - die Liste der potenziellen Mängel bei Fahrzeugen ist lang. Aus diesem Grund möchte die Landesregierung auch 2019 wieder Schwerpunktkontrollen mit der Polizei durchführen. „Wir werden heuer rund 450 Prüftage einplanen und die Zusammenarbeit mit der Exekutive noch intensivieren“, so Schnabl.

Links: