Asyl: Verlegung der Flüchtlinge auf dem Prüfstand

Vor kurzem hat Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) die Verlegung von unbegleiteten Minderjährigen aus dem Asylquartier St. Gabriel (Bezirk Mödling) angekündigt. Nun wird der Verdacht der Kindeswohlgefährdung geprüft.

Waldhäusl hatte vergangene Woche erklärt, ein Vertrag mit der Caritas über eine weitere Betreuung der Ende November 2018 aus dem umstrittenen Quartier in Drasenhofen nach St. Gabriel in Maria Enzersdorf übersiedelten Jugendlichen werde nicht zustande kommen. Der Landesrat kritisierte die für Dezember verrechneten Kosten und kündigte an, dass die Minderjährigen in andere Unterkünfte verlegt werden - mehr dazu in St.-Gabriel-Flüchtlinge werden verlegt (noe.ORF.at; 31.1.2019).

Nun werde der Verdacht der Kindeswohlgefährdung geprüft, hieß es am Montag. Vier entsprechende Meldungen gingen laut einer Aussendung im Büro der für Kinder- und Jugendhilfe zuständigen Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) ein. Die angekündigte erneute Verlegung übe laut den Meldungen psychischen Druck auf die Jugendlichen aus und erzeuge Ängste, hieß es darin. „In den Gefährdungsmeldungen, die ich am Tisch habe, ist es zumindest als sehr problematisch dargestellt“, so die Landesrätin gegenüber noe.ORF.at.

Bezirkshauptmannschaft Mödling am Zug

„Gemäß meinem rechtlichen Auftrag habe ich heute (Anm., Montag) die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Kinder- und Jugendhilfe beauftragt, dem Verdacht der Kindeswohlgefährdung nachzugehen. Diese haben daraufhin die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde in Mödling in Kenntnis gesetzt und um unverzügliche Abklärung ersucht“, so Königsberger-Ludwig.

Der Bezirkshauptmann von Mödling, Philipp Enzinger, kündigte gegenüber noe.ORF.at an, dass am Dienstag begonnen werde, „an die Sache heranzugehen.“ Üblicherweise würden zwei diplomierte Sozialarbeiterinnen im Vier-Augen-Prinzip eine sogenannte Gefährdungsabklärung durchführen. „Im konkreten Fall werden es aber drei sein, da es sich um zehn Jugendliche handelt“, so Enzinger. Der Bezirkshauptmann rechnet damit, „in Kürze“ Klarheit über die Situation zu haben. „Die Jugendlichen selbst sind aus heutiger Sicht jedenfalls gut untergebracht“, sagte der Jurist.

Waldhäusl (FPÖ) verwies auf Anfrage von noe.ORF.at am Montag in einem knappen Kommentar darauf, „dass es sich um dieselben jungen Männer handelt, für die zu Recht Drasenhofen vorgesehen gewesen wäre“.

Links: