Lerncafé Baden steht vor dem Aus

Die Caritas bangt um ihren Lerncafé-Standort in Baden. Mit Ende des Semesters lief der Mietvertrag aus. Nun fehlen geeignete Räumlichkeiten und zudem auch noch Spendengelder, um das Projekt weiterzuführen.

In den Lerncafés der Caritas bekommen Kinder aus sozial schwachen Familien kostenlose Unterstützung beim Lernen. In Österreich gibt es 54 Lerncafés, in denen 1.950 Kinder betreut werden. Elf derartige Einrichtungen befinden sich in Niederösterreich.

„Nachhilfe kann für viele Familien zu teuer sein. Da sind die Lerncafés eine wichtige Unterstützung. Gleichzeitig ist Bildung die beste Armutsprävention“, sagt Martin Gantner, der Pressesprecher der Caritas der Erzdiözese Wien. Das Projekt wird fast zur Gänze durch Spendengelder finanziert und mit Hilfe von Freiwilligen betrieben.

Lerncafe Caritas

Caritas

Die Caritas betreibt elf Lerncafés in Niederösterreich

„In unseren Lerncafés arbeiten Menschen jeden Alters, großteils sind es aber Pensionisten, die mit den Kindern lernen. In Baden sind es eine hauptamtliche Mitarbeiterin und sieben freiwillige Helfer, die sich um neun Kinder kümmern“, erklärt Gantner. Die Nachfrage ist so groß, dass es in nahezu allen Lerncafés Wartelisten gibt.

Suche nach neuem Standort läuft

Beachtlich ist auch der Erfolg, der mit der kostenlosen Nachhilfe erzielt wird. „97 Prozent der Kinder, die zu uns kommen, schaffen es, ihre jeweilige Schulstufe positiv abzuschließen. Im Hinblick auf diese Quote wäre es natürlich sehr traurig, wenn wir einen Standort schließen müssten“, so Gantner. Die Chance auf eine Fortführung sei derzeit noch offen.

Die Caritas führt aktuell Gespräche mit dem Bürgermeister der Stadt Baden, Stefan Szirucsek (ÖVP), und möglichen Sponsoren und ortet positive Signale, dass ein anderer Standort für das Lerncafé in Baden gefunden wird.

Link: