Deutlicher Rückgang bei Kinobesuchern

In Niederösterreich ist die Zahl der Kinobesucher im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Einige Kinobesitzer setzen deshalb auf ein Rundumpaket, damit die Kinosessel in Zukunft nicht leer bleiben.

1,8 Millionen Menschen besuchten 2018 die 25 Kinos in Niederösterreich. Im Jahr 2016 lag die Zahl der Kinobesucher noch bei knapp über zwei Millionen. „Es war auf der einen Seite der Jahrhundertsommer von April bis Oktober, der Kinozahlen nie besonders gut tut, und dazu ist dann noch die Fußball-WM gekommen“, so der Bereichssprecher für Kinos der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Mario Hueber. Außerdem sei das Angebot bei den Filmen nicht so gut wie noch in den Jahren davor gewesen.

Kinofilme alleine reichen oft nicht

Damit auch in Zukunft genügend Menschen die Filmvorstellungen besuchen, investierte man beispielsweise im Kino Mank (Bezirk Melk) kräftig. Für etwa 500.000 Euro wurden der Barbereich und die Sitzgelegenheiten im Foyer renoviert. „In unserem Kino soll man sich fühlen wie in einem Wohnzimmer“, so die Betreiberin Andrea Bouton. Sie möchte mit einer Art Wohlfühlpaket die Gäste zum Essen und Trinken einladen. Auch der Kinosaal wurde digitalisiert, drei Filme werden im Kino Mank pro Tag gezeigt.

07.02.19 Kino starker Rückgang Kinobesucher

ORF

Der Barbereich im Kino Mank soll die Besucher zum Verweilen einladen

Trotz des starken Besucherrückgangs 2018 eröffnete der Kinobetreiber Star Movie im November vergangenen Jahres einen neuen Standort in Tulln. Fünf Kinosäle stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. In Spitzenzeiten werden bis zu 20 Filme pro Tag gezeigt. An ein Kinosterben glaubt Uli Hölbling von Star Movie aber nicht: „Einen Film im Kino zu sehen ist eine ganz andere Hingabe“, so Hölbling im Gespräch mit noe.ORF.at.

Internationale Kinobranche im Aufwind

Nicht nur in Niederösterreich, sondern auch österreichweit ist die Zahl der Kinobesucher 2018 deutlich gesunken. 13,7 Millionen Menschen waren im Vorjahr in einem österreichischen Kino, 2016 lag die Zahl der Besucher noch bei 15,6 Millionen Menschen. Hoffnung macht der Wirtschaftskammer Österreich hingegen der internationale Trend. In zahlreichen Ländern wie etwa in den USA, Großbritannien oder Dänemark gebe es Zuwächse bei den Besucherzahlen.

Links: