Land wirbt um Medizinstudenten

In Niederösterreich werden dringend Ärzte gesucht. Um junge Menschen zum Medizinstudium zu bewegen, werben die Landeskliniken gemeinsam mit dem Land mit einer Infoveranstaltung bei Maturanten und Maturantinnen.

Unter dem Motto „Heute Matura. Morgen Ärztin/Arzt“ informieren die Niederösterreichische Landeskliniken-Holding und das Land interessierte Maturantinnen und Maturanten über das Medizinstudium. Außerdem werden Vorbereitungskurse für den Aufnahmetest angeboten.

„Wir sind für die Zukunft gerüstet. Dennoch müssen wir mehr junge Menschen zum Medizinstudium bewegen, vermehrt hier in Niederösterreich ausbilden und junge Ärztinnen und Ärzte in unseren Kliniken halten“ sagte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) am Freitag laut einer Aussendung. Er nahm damit Bezug auf die aktuelle Lage. Derzeit werden in Niederösterreich vor allem Kinder- und Landärzte dringend gesucht - mehr dazu in Kinderärzte werden dringend gesucht (noe.ORF.at; 23.1.2019).

Infoveranstaltung Medizin

NÖ Landeskliniken-Holding

Josef Bohrn, Turnusarzt im Universitätsklinikum St. Pölten, und Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf

Hinzu kommt, dass in den nächsten zehn bis 15 Jahren knapp die Hälfte der Ärztinnen und Ärzte das Pensionsalter erreichen wird - mehr dazu in Durch Pensionierungen droht Ärztemangel (noe.ORF.at; 13.7.2018). Um das Niveau der Gesundheitsversorgung halten und auch weiter ausbauen zu können, soll die Kampagne Nachwuchsmediziner fördern und interessierten Maturanten die Jobchancen und Berufsmöglichkeiten eines Mediziners aufzeigen, hieß es. So gibt es unter anderem Informationen über den Studienablauf, über den Aufnahmetest sowie über die Anmeldung zum Studium.

Infoveranstaltungen bis 21. Februar

Die Informationsveranstaltung ist Teil der Initiative „NÖ studiert Medizin“, die vom Land ins Leben gerufen wurde, um junge Menschen für ein Medizinstudium zu gewinnen - mehr dazu in Land fordert mehr Studienplätze für Mediziner (noe.ORF.at; 3.1.2019). Die Kampagne findet heuer bereits zum achten Mal statt. Von 13. bis 21. Februar gibt es insgesamt drei Termine, an denen sich Interessierte in bestimmten Landeskliniken informieren können.

Links: