Nachwuchs kämpft um „olympisches“ Edelmetall

Nicht nur bei der Ski-WM in Aare geht es derzeit um Gold, Silber und Bronze. Auch bei den Europäischen Olympischen Winter-Jugendspielen in Sarajevo kämpfen fünf rot-weiß-rote Talente aus Niederösterreich um Medaillen.

Gleich drei Niederösterreicher gehen in der Langlaufloipe an den Start. Große Vorfreude herrscht bei Sophie Adrigan. Die 18-Jährige aus Grünbach am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ist als mehrfache Staatsmeisterin und Austriacup-Siegerin in vier Bewerben dabei. „Das Ziel ist natürlich für jeden eine Medaille“, sagt die junge Langläuferin im Gespräch mit noe.orf.at. „Wenn das Material und auch sonst alles passt, könnte ich eine erreichen. Im Sprint habe ich gute Chancen. Abgesehen davon freue ich mich aber einfach, dabei zu sein. Immerhin sind es Olympische Spiele – nur für Jüngere."

Große Ziele hat auch Magdalena Scherz. Die 17-Jährige ist Teamkollegin von Sophie Adrigan bei der 1. SVG Hohe Wand (Bezirk Wiener Neustadt) und darf sich ebenfalls bereits Staatsmeisterin nennen.

Olympische Jugendspiele

ÖOC/GEPA Pictures

Philipp Wieser, Magdalena Scherz, Ronja Hänsel, Sophie Adrigan und Dominik Holzinger (v.l.) mit ihren Betreuern

Zu den größten niederösterreichischen Langlauf-Talenten zählt auch Philipp Wieser. Der 17-Jährige aus Traisen (Bezirk Lilienfeld) hat ebenfalls schon mehrere Goldmedaillen bei Österreichischen Meisterschaften geholt und blickt seiner Teilnahme in Sarajevo mit großer Vorfreude entgegen. „Es ist der erste große Event außerhalb Österreichs für mich. Ich freue mich deshalb schon darauf. Mein Land in Sarajevo vertreten zu dürfen, bedeutet mir sehr viel. Ich gehe mit positiven Erwartungen hinein. Eine Medaille wäre als Ziel zwar etwas hochgegriffen, aber ich werde mein Bestes geben.“

Jüngster Teilnehmer kommt aus Gresten

Der jüngste Teilnehmer im gesamten österreichischen Aufgebot ist Dominik Holzinger. Der Snowboarder aus Gresten (Bezirk Scheibbs) ist mit seinen 15 Jahren bereits Landesmeister im Slopestyle. In dieser Disziplin und auch im Big Air geht Holzinger in Sarajevo an den Start. Die zweite Snowboarderin aus Niederösterreich ist Ronja Hänsel. Die 16-jährige gebürtige Wienerin startet für die Sportunion Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling). Auch sie will ihr Talent bei den Titelkämpfen im Big Air und Slopestyle unter Beweis stellen.

Olympische Jugendspiele

ÖOC/GEPA Pictures

Österreich ist bei den Jugendspielen in sechs von acht Sportarten (Biathlon, Curling, Eiskunstlauf, Langlauf, Ski Alpin, Snowboard) vertreten. Die Medaillenchancen sind intakt – Gold, Silber und Bronze würden jedoch nicht im Vordergrund stehen, sagt der Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC), Peter Mennel: „Die jungen Athletinnen und Athleten sollen olympische Luft schnuppern und die Atmosphäre aufsaugen.“

Am Samstag bricht das österreichische Aufgebot geschlossen Richtung Sarajevo auf. Am Montag stehen in sämtlichen Sportarten die ersten Trainings auf dem Programm. Am Dienstag fallen die ersten Medaillen-Entscheidungen.

Mathias Eßmeister, noe.ORF.at