Ski-Stars feiern mit Weinen aus Langenlois

Bei der Ski-WM in Are (Schweden) finden die Siegesfeiern der Stars auch mit Weinen aus dem Kamptal statt. Die Langenloiser Winzer sind seit 16 Jahren Stammgast im „TirolBerg“, dem gesellschaftlichen Treffpunkt während der WM.

Ob aktive Sportler wie Vincent Kriechmayr und Dominik Paris oder ehemalige Skigrößen wie Nicole Hosp – sie alle sind in diesen Tagen Stammgäste im „TirolBerg“ neben der WM-Piste. Gemeinsam mit der Tirol-Werbung sorgen die Winzer aus Langenlois (Bezirk Krems) und Umgebung für die kulinarische Verpflegung. Wolfgang Schwarz, Geschäftsführer vom Ursin Haus Langenlois, ist stolz auf die Präsenz bei der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft.

Ski WM Are Wein Langenlois

GEPA/Mario Kneisl

Der „TirolBerg“ ist während der WM gesellschaftlicher Treffpunkt von Sportlern, Funktionären und Fans

„Wir sind seit dem Jahr 2003 Partner des Österreichischen Skiverbandes und der Tirol Werbung. Nachdem es in Tirol nicht so viel Wein gibt, helfen wir gerne aus und freuen uns, dass wir unsere Weine bei diesem Großereignis präsentieren dürfen“, erklärt Schwarz. Die zehn Weingüter aus Langenlois und Umgebung transportierten 1.800 Flaschen nach Schweden. Vom Grünen Veltliner über den Riesling bis zu Rot- und Süßweinen ist alles dabei.

Medaillenfeier mit Kamptal-Weinen

Von der Qualität der Weine haben sich auch die WM-Stars bereits überzeugt. Vincent Kriechmayr feierte seine Silbermedaille im Super-G gemeinsam mit dem Goldmedaillengewinner aus Südtirol, Dominik Paris, im „TirolBerg“. Die Langenloiser Weine wird der Oberösterreicher aber wohl erst nach seinem letzten Rennen genießen. Nach Silber im Super-G und Bronze in der Abfahrt will Kriechmayr auch am Montag in der Kombination vorne mitfahren.

Ski WM Are Wein Langenlois

GEPA/Wolfgang Grebien

Paris und Kriechmayr feierten ihre Medaillen im Super-G im „TirolBerg“

Ehemalige Skigrößen dürfen die WM hingegen schon jetzt kulinarisch auskosten. Die dreifache Weltmeisterin und nunmehrige ORF-Expertin Nicole Hosp genießt die Stimmung im „TirolBerg“: „Ich bin eine Weinliebhaberin und von den Weinen im ‚TirolBerg‘ begeistert. Als Aktive war Alkohol tabu, jetzt genieße ich die Stimmung umso mehr und freue mich, wenn man in solchen Einrichtungen ein Stück Heimat auch im Ausland genießen darf.“

Ski-Exot vermisst Spritzigkeit auf der Piste

Hubertus von Hohenlohe gönnt sich ebenfalls einige Tropfen aus dem Kamptal, obwohl der „Ski-Prinz“ aus Mexiko noch aktiv ist und in Are seine 19. Weltmeisterschaft bestreitet. „Das eine oder andere Gläschen darf man schon zu sich nehmen. Am nächsten Tag vermisst man zwar die Spritzigkeit auf der Piste, aber das ist schnell wieder vergessen“, lacht der „Ski-Exot“ aus Mexiko.

Aber auch die Schweden sollen die Weine aus dem Kamptal nicht vergessen. Wolfgang Schwarz hofft auf einen Werbeeffekt: „Wir haben bereits in den vergangenen Jahren gemerkt, dass der Tourismus nach einer Ski-WM bei uns zugenommen hat. Das ist eine perfekte Plattform für unsere Hotellerie und Gastronomie.“

Ski WM Are Wein Langenlois

ORF

Mit dem schwedischen Weinmarkt verbindet Langenlois seit dem Jahr 2015 eine besondere Auszeichnung. „Die Weinliebhaber-Vereinigung Munskänkarna aus Schweden mit mehr als 24.000 Mitgliedern hat uns damals zur Weinstadt des Jahres gekürt“, erklärt Vizebürgermeister Leopold Groiß. Seitdem freut man sich im Kamptal über regelmäßige Besuche von schwedischen Weinliebhabern. Die WM in Are soll nun den nächsten positiven Effekt in dieser Beziehung bringen.

Klaus Fischer, noe.ORF.at