8.000 Haushalte nach Trafobrand ohne Strom

Wegen eines Brandes in einem Umspannwerk in Pressbaum (Bezirk St. Pölten) ist Donnerstagfrüh in 8.000 Haushalten der Strom ausgefallen. Nach eineinhalb Stunden waren die Probleme laut EVN behoben.

Kurz nach 5.00 Uhr in der Früh ging der Alarm bei der Feuerwehr ein, berichteten die Einsatzkräfte gegenüber noe.ORF.at. Ein Schaltkreis hatte nach ersten Informationen Feuer gefangen. Drei Feuerwehren waren im Einsatz, sie konnten den Brand rasch löschen.

Allerdings fiel durch den Brand bei rund 8.000 Haushalten im Wiener Umland in den frühen Morgenstunden der Strom aus. „Ein Teil davon war nur kurze Zeit ohne Strom, denn wir konnten die Haushalte auf andere Leitungen umlegen und so versorgen“, sagte Stefan Zach, Sprecher der EVN-Tochter Netz Niederösterreich. Die restlichen Haushalte waren insgesamt eineinhalb Stunden ohne Strom, so Zach. Konkret betroffen waren Haushalte der Gemeinden Pressbaum, Tullnerbach, Wolfsgraben und Eichgraben (alle Bezirk St. Pölten) sowie Haushalte am Riederberg im Wienerwald.