Angestellter erkannte Brillendiebe wieder

Der Angestellte eines Optikergeschäfts in Baden hat am Donnerstag drei Ladendiebe wiedererkannt, die drei Tage vorher eine Brille gestohlen hatten. Die Verdächtigen waren laut Polizei geständig, sie werden angezeigt.

Die drei Männer waren am Donnerstag kurz vor Mittag an dem Geschäft in der Innenstadt vorbeigegangen, in dem sie Anfang der Woche eine Brille entwendet hatten. Der Mitarbeiter des Optikergeschäfts erkannte sie wieder und verständigte die Polizei.

Die Beamten stoppten die Verdächtigen kurz darauf in der Bahngasse. Die Männer hatten laut Stadtpolizei Diebesgut ihrer jüngsten Tour bei sich. Bei einer Kontrolle entdeckten die Polizisten ein Kosmetikprodukt, zwei T-Shirts sowie Büroartikel im Gesamtwert von über 500 Euro.

Die Verdächtigen waren laut Polizei geständig. In der Einvernahme gaben sie auch den Brillendiebstahl zu, hieß es in einer Aussendung am Freitag. Sie werden der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Uhrendieb nach Auslieferung in Haft

In Wiener Neustadt ist ein Einbrecher nach der Auslieferung aus Mazedonien am Donnerstag in die Justizanstalt gebracht worden. Der 33-Jährige soll Ende 2017 vor allem Uhren und Schmuck aus Wohnhäusern in Niederösterreich gestohlen haben. Die Polizei gab den Schaden am Freitag mit rund 26.000 Euro an. Der Mann war zu den drei ihm angelasteten Einbrüchen und zu einem Versuch geständig.

Gegen den 33-Jährigen bestand laut Aussendung ein EU-Haftbefehl. Ihm werden Einbrüche im Zeitraum von 8. bis 11. Dezember sowie am 15. Dezember 2017 in Baden und am 18. Dezember 2017 in Wiener Neustadt angelastet. In Achau (Bezirk Mödling) soll es in der Nacht auf den 8. Dezember 2017 beim Versuch geblieben sein.