In Bahnoberleitung geraten: Arbeiter getötet

In Kritzendorf bei Klosterneuburg (Bezirk Tulln) ist ein Arbeiter bei Baumschlägerarbeiten in der Nähe des Bahnhofs in die Oberleitung der Franz-Josefs-Bahn geraten. Der Mann erlitt einen Stromschlag und starb noch an der Unfallstelle.

Der Mann hatte mit einem Kollegen Arbeiten in einem Garten einer Firma nahe der Franz-Josefs-Bahn durchgeführt. Der 30-Jährige schnitt in rund 15 Metern Höhe Äste ab, dabei dürfte kurz vor 11.00 Uhr ein Ast auf die Oberleitung gefallen sein. Der Mann geriet in den Stromkreis und verstarb an der Unfallstelle.

Unfall Arbeiter Oberleitung Kritzendorf Franz-Josephs-Bahn

ORF/Köhler

Die Feuerwehr musste die Leiche mit einer Drehleiter aus dem Baum bergen. Die Franz-Josefs-Bahn war zwischen Klosterneuburg und St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) laut ORF-Verkehrsservice mehrere Stunden gesperrt. Zwischen Wien-Nussdorf und St. Andrä-Wördern wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.