Zeillern: Statt sechs Postleitzahlen nur noch eine

In Zeillern (Bezirk Amstetten) hat es bisher sechs Postleitzahlen gegeben, seit Anfang Februar gilt nur noch eine: 3311. Post, Blaulichtorganisationen und Bevölkerung zeigen sich erleichtert darüber.

In der Marktgemeinde Zeillern wurde im Herbst 2016 mit dem Großprojekt begonnen, ein neues einheitliches Adresssystem zu erstellen. Bisher gab es sechs Postleitzahlen (3300, 3311, 3312, 3313 3321 und 3362), jetzt gilt für die rund 2.000 Einwohner die 3311 als einzige gemeinsame Postleitzahl. Außerdem wurden in den meisten Straßen in der Gemeinde neue Hausnummern vergeben.

Zeillern neue PLZ

ORF

Für die ganze Marktgemeinde gilt nun die Postleitzahl 3311

Die Gründe für die bisher sechs verschiedenen Postleitzahlen waren einerseits geographische, andererseits die Zuteilung zu anderen Postregionen. Dadurch entstand eine Situation, die nicht nur bei den Einheimischen für Verwirrung sorgte. Auch Postbotin Anna Günther aus Zeillern ist über die Vereinheitlichung der Postleitzahlen erleichtert. „Es ist ideal, dass es statt sechs Postleitzahlen nur mehr eine gibt. Bei der Post ist es sonst schwierig, dass alles unter einen Hut gebracht wird“, sagt sie.

Einsatzkräfte nun schneller am Notfallort

Vor allem für nicht ortskundige Einsatzorganisationen wie die Rettung können sechs Postleitzahlen problematisch werden. Eine Suche nach dem Einsatzort koste wertvolle Zeit. „Diese Umstellung kommt uns sehr zugute, weil unserem Einsatzpersonal im Notfallrettungsdienst das Eintreffen am Notfallort vereinfacht wird“, sagt Andreas Teufel, Bezirksstellenkommandant beim Roten Kreuz Amstetten.

Die Umstrukturierung wurde gemeinsam mit den Einwohnern der Marktgemeinde Anfang Februar durchgeführt. „Die Bevölkerung hat als erste Aufgabe bekommen, neue Hausnummern zu montieren, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden, damit es eine einheitliche Nummerierung im ganzen Gemeindegebiet gibt“, sagt Zeillerns Bürgermeister Friedrich Pallinger (ÖVP). Außerdem müssten die Bewohner Ummeldungen an verschiedene Vereine oder Institutionen, bei denen sie Mitglied sind, beantragen, ergänzt er.

Zeillern neue PLZ neue Ortstafeln

ORF

Bürgermeister Friedrich Pallinger (ÖVP, r.) startete im Herbst 2016 mit seinen Mitarbeitern das Großprojekt

Positive Stimmung bei der Bevölkerung

Die Bewohner der Marktgemeinde zeigen sich der Vereinheitlichung der Postleitzahlen und auch der Neuordnung der Hausnummern gegenüber positiv. „Es hat sich rein die Nummer geändert. Ober-Zeillern war sowieso immer schon ein Begriff und die Straße ist ja gleich geblieben“, sagt Bernadette Braun aus Zeillern.

Zur besseren Orientierung erhielt jeder Haushalt von der Gemeinde einen neuen Ortsplan. Im letzten Schritt werden im Laufe des Februars noch vier große Ortspläne mit Infopoints im Ortszentrum Zeillern sowie an den drei Ortseinfahrten Richtung Mauer-Öhling, Oed und Amstetten aufgestellt.

Bürgermeister Friedrich Pallinger Zeillern neue PLZ neue Ortstafel

ORF

Vier Ortspläne mit Infopoints werden für die Neuorientierung aufgestellt

Eine ähnliche Umstrukturierung gab es heuer auch in Hohenwarth-Mühlbach (Bezirk Hollabrunn). Dort wurden im Jänner 780 neue Hausnummern montiert, mehr als 1.300 Menschen erhielten eine neue Adresse - mehr dazu in 1.300 Menschen bekommen eine neue Adresse (noe.ORF.at; 7.1.2019).