Auftakt für Wandermusical in Wiener Neustadt

Das Musical „Daddy Long Legs“ hat am Donnerstag im Theater im Neukloster in Wiener Neustadt seine Österreichpremiere gefeiert. Es geht um eine kluge, junge Frau, die sich plötzlich ihren Traum vom Studieren erfüllen kann.

Der Millionär ‚Jervis‘ entdeckt das Potential im jungen Waisenhausmädchen ‚Jerusha‘ und entschließt sich ihr - im Geheimen - das Studium zu finanzieren. Als Gegenleistung dafür erwartet „Daddy Long Legs“ - so nennt das Waisenhausmädchen ihn, da sie bisher nur seinen Schatten gesehen hat, der seine Beine unverhältnismäßig lang aussehen ließ - nicht mehr, als jeden Monat einen Brief, um von den Fortschritten des Mädchens zu erfahren.

„Wie sehr ist der Mensch in einem Korsett drinnen und darf beziehungsweise kann durch Wissen und durch Bildung sich daraus lösen. Darum geht es in diesem Musical“, so Organisatorin und Darstellerin Marie-Luise Schottleitner. Sie selbst hat das Musical ins Deutsche übersetzt und zwei Jahre lang mit ihrem Team daran geprobt.

Wandermusical startete in Wr. Neustadt

Von Wiener Neustadt aus geht das Musical „Daddy Long Legs“ auf Tour durch mehrere Bundesländer.

Konzeptioniert ist die Aschenputtel-Story in Österreich als Wandertheater, das in den nächsten Wochen in der Steiermark, Kärnten, Wien und Tirol Halt machen wird. „Die Tourversion ist sehr klein gehalten. Wir haben statt großer Schreibtische alte Teekisten verwendet. Man inszeniert anders. Man muss kleiner denken, wie bei ‚Tetris‘ denken und sich überlegen, wie kann man mit wenigen Mitteln möglichst viel erzielen“, so Regisseurin Rita Sereinig.

Unterhaltende Sozialkritik

Schon im 1912 erschienenen Briefroman der amerikanischen Schriftstellerin Jean Webster werden soziale Fragen und die damalige Frauenbewegung behandelt. Auch das Musical verpackt Hoffnung, Versagensängste und Verstrickungen, aus denen man nicht unbeschadet entkommen kann und thematisiert dabei auch sozialpolitische Aspekte.

Musical "Daddy Long Legs"

ORF

„Daddy Long Legs“ ist eine moderne Aschenputtel-Story

„Arbeiten zu gehen, Selbstbestimmung, ein eigenes Einkommen. Das sind alles Aspekte, die das Stück durchaus stark aufgreift“, so Darsteller Benedikt Karasek. Mit schmissigen Melodien und einer Geschichte, die zum Nachdenken anregt, lockt das Wander-Musical „Dady Long Legs“ noch in den kommenden Wochen.

Die weiteren Spieltermine in Niederösterreich:

  • 15.2.2019 Wiener Neustadt
  • 16.2.2019 Wiener Neustadt
  • 2.3.2019 Waidhofen an der Ybbs
  • 8.3.2019 Mödling
  • 9.3.2019 Mödling
  • 4.4.2019 Zwettl
  • 5.4.2019 Zwettl