Hausbesitzer schoss auf Einbrecher

Nach einem Einbruch in St. Valentin (Bezirk Amstetten), bei dem der Hausbesitzer einen der beiden mutmaßlichen Täter angeschossen haben soll, laufen die Ermittlungen. Der Schütze soll die Pistole illegal besessen haben.

Der 47-jährige Einbrecher, der am Oberschenkel getroffen worden war und in Ennsdorf (Bezirk Amstetten) aus dem Fluchtauto ausstieg, wurde nach der ambulanten Behandlung in einem Linzer Krankenhaus nach St. Pölten gebracht. Nach der Einvernahme sollte er in die Justizanstalt der niederösterreichischen Landeshauptstadt eingeliefert werden. „Es laufen weitere Überprüfungen, ob der Verdächtige mit ähnlich gelagerten Straftaten in Verbindung steht“, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner.

Tankstelle Ennsdorf Einbrecher St. Valentin

ORF/Rohrhofer

Auf dieser Tankstelle wurde der angeschossene Einbrecher von seinem Komplizen abgesetzt

Gegen den Hausbesitzer, einen 66-jährigen österreichischen Staatsbürger, wird nach dem Waffengesetz ermittelt. „Er hat kein waffenrechtliches Dokument“, sagte ein Sprecher. Weiters sei die Schussabgabe - der Mann soll zweimal in Richtung der Täter gefeuert haben - Gegenstand von Erhebungen. Dann hat die Staatsanwaltschaft rechtlich zu beurteilen, ob es sich um Notwehr handelte. Dass der Mann die Pistole illegal besaß, spielt für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Notwehr keine Rolle, erläuterte der Sprecher der Anklagebehörde, Leopold Bien.

Der 47-Jährige und sein Komplize hatten am Montagabend nach den beiden Schüssen in St. Valentin das Haus ohne Beute verlassen, teilte ein Polizeisprecher mit. Der Lenker hatte daraufhin den blutenden Mann im wenige Kilometer entfernten Ennsdorf aus dem Flucht-Pkw aussteigen lassen. Zeugen verständigten sofort Rettung und Polizei. Bei der Fahndung nach dem Komplizen war ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Neben Streifen aus dem Bezirk Amstetten waren auch Beamte aus den Bezirken Linz-Land und Perg in Oberösterreich sowie das Landeskriminalamt Niederösterreich eingebunden, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Links: