Nach Überfall auf Supermarkt: Täter gesucht

Nach dem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Tulln, veröffentlichte die Polizei nun Fotos aus der Überwachungskamera. Der Mann hatte die Angestellte mit einem Messer bedroht und Bargeld gestohlen.

Am 8. Februar kam der Täter gegen 18.45 Uhr in die Supermarktfiliale in Tulln. Er wartete bis er der letzte Kunde war, zückte ein Messer, bedrohte die Angestellte und forderte Geld. Nachdem die Mitarbeiterin die Kassenlade öffnete, nahm er sich nach Angaben der Polizei selbstständig einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag aus der Kasse und flüchtete - mehr dazu in Überfall auf Supermarkt in Tulln (noe.ORF.at; 9.2.2019).

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Nun sucht das Landeskriminalamt mit Fotos aus der Überwachungskamera nach dem mutmaßlichen Täter. Der Mann soll etwa 20 bis 30 Jahre alt und 170 bis 175 Zentimeter groß sein sowie eine schlanke Statur haben. Der Hauttyp wird als hell beschrieben. Nach Informationen der Polizei hat der Mann auffällige Akne im Gesicht und an der linken Hand. Zudem hat er ein auffälliges Hautmal, eine Tätowierung oder eine Verletzung zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger. Der Mann sprach in gebrochenem Deutsch.

Zusammenhang zwischen Überfällen möglich

Innerhalb von zweieinhalb Wochen wurden vier Supermärkte in den Bezirken Tulln und Hollabrunn überfallen. Die Polizei ermittelt derzeit, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt - mehr dazu in Supermarkt-Überfälle: Zusammenhang möglich (noe.ORF.at; 11.2.2019). Erst am Montag wurde erneut ein Supermarkt überfallen, diesmal in Günselsdorf (Bezirk Baden). Dabei wurden einige Personen kurzfristig als Geiseln festgehalten - mehr dazu in Geiselnahme: Täter weiterhin flüchtig (noe.ORF.at; 17.2.2019):