St. Pölten: Deutliches Plus bei Nächtigungen

St. Pölten hat 2018 ein deutliches Plus im Tourismus verzeichnet. Die Zahl der Nächtigungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 27 Prozent an. Der starke Anstieg wird vor allem auf neue Unterkünfte zurückgeführt.

Die Nächtigungen stiegen im Jahresvergleich um circa 27 Prozent, von etwa 137.700 auf fast 174.800. Die Ankünfte erhöhten sich um 22 Prozent, von etwa 68.900 auf mehr als 83.900. „Im vergangenen Jahr konnten wir bei den Nächtigungszahlen und der Zahl der Ankünfte die wohl größte Steigerung in der Stadtgeschichte verzeichnen“, sagte Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ).

Damit liege St. Pölten deutlich über dem Zuwachs im Tourismus in Niederösterreich und trage wesentlich zum überdurchschnittlichen Abschneiden des Mostviertels bei, betonte der Bürgermeister. Erst vor kurzem wurden nämlich die Tourismuszahlen für Niederösterreich veröffentlicht, wo das Mostviertel besonders gute Zuwächse verzeichnen konnte - mehr dazu in - Rekordbilanz bei Nächtigungen (noe.ORF.at; 13.2.2019).

Stadler: Mit neuen Unterkünften „Turbo gezündet“

Man habe in den vergangenen Jahren viel Arbeit in die Belebung des Tourismus investiert, so Stadler. Vor allem ab dem zweiten Quartal 2018 wurde eine deutliche Steigerung bei den Tourismuszahlen verzeichnet. Mit der Eröffnung neuer Unterkünfte - wie dem Motel 267 oder dem Hotel Alfred - „wurde regelrecht ein Turbo gezündet, von dem alle Beherbergungsbetriebe in der Stadt profitiert haben“, so Stadler. Seit der zweiten Jahreshälfte werden zudem die renovierten Nächtigungsmöglichkeiten im Sportzentrum Niederösterreich wieder vermietet.

Als Gründe für das deutliche Plus sah man seitens der Landeshauptstadt zudem Veranstaltungen wie den Ironman, das FM4-Frequency-Festival und das Ö3-Weihnachtswunder. Außerdem wurden die Etablierung eines Incoming-Reisebüros, die Auflage neuer Prospekte und die Bewerbung auf internationalen Messen sowie die bessere Vernetzung der Beherbergungsbetriebe in der Stadt durch das Tourismusbüro als Gründe für den Anstieg des Tourismus genannt.

Links: