Preise für die Kreativsten des Landes

In St. Pölten wurde am Dienstagabend erstmals der Creative Business Award überreicht, mit dem kreative Geschäftsprojekte ausgezeichnet wurden. 180 Projekte in drei Kategorien waren eingereicht worden.

Der Creative Business Award wurde von riz up, der Gründeragentur des Landes Niederösterreich, und von der New Design University in St. Pölten ausgeschrieben, die 2004 von der Wirtschaftskammer Niederösterreich als Privatuniversität gegründet wurde.

Gesucht: einzigartig, originell und neuartig

Gesucht wurden die kreativsten niederösterreichischen Unternehmen, Geschäftsideen und Projekte. Gefragt war, was einzigartig und originell ist, aber auch neuartig und von hohem Kundennutzen.

Es gab 180 Einreichungen, die besten 25 von der Jury ausgewählten Projekte wurden in drei Kategorien nominiert. Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich: „Ich bedanke mich für Ihre Beteiligung, denn es ist ganz wichtig aufzuzeigen, was die Kreativen machen und wie wir mit ihnen zusammenarbeiten können.“

Dieser kreative Geist mache auch den Wirtschaftsstandort Niederösterreich aus, sagte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP): „Nur dort, wo Innovationen und Kreativität zuhause sind, können wir als Wirtschaftsstandort wettbewerbsfähig sein und bleiben.“

Die kreativen Köpfe

In der Kategorie „Student“ wurden drei Studierende der New Design University St. Pölten für ihr Projekt „Wanne Scheibbs“ ausgezeichnet. Jacqueline Martinovic, Philipp Hesselberger und Janis Czapka wollen dem Freizeitbad in Scheibbs ein „neues Leben“ einhauchen: Es soll ein gesellschaftlicher Treffpunkt geschaffen werden, der unter jungen Leuten cool und populär ist. Das Gemeinschaftsgefühl soll an erster Stelle stehen, ganz ungezwungen und unkonventionell.

In der Kategorie „Business“ waren Christian Beran und Miguel Henz aus Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) die Sieger. Die beiden gestalteten für ein Hotel in Venedig einen sieben Meter langen Holztisch - Malerei mit Handsiebdruck, 42 Druckformen waren notwendig sowie sieben Monate für Planung und Durchführung.

Zwei Gewinner gab es in der Kategorie „Idea/Start-Up“: Das Staunen in den Menschen zu wecken und die phantasievolle Gestaltung des Lebensraumes ist das Ziel von „Licht bewegt Farbe“ - Graffitis auf Wänden, gestaltet von Sarah Kupfner und Markus Kautz aus Gars am Kamp bzw. Horn: Sprühdosenkunst zur Wandgestaltung kombiniert mit Projektionskunst.

Alexander Kowatschitsch aus Würflach (Bezirk Neunkirchen) erhielt den Preis für sein Projekt „Polarlicht“: "‚Polarlicht‘ ist ein innovatives Produkt, welches den Betrachter überrascht und Aufmerksamkeit erregt. Beim Blick auf ein Motiv durch einen Betrachter wird ein zuvor mit freiem Auge unsichtbares Bild oder eine Botschaft auf magisch anmutende Weise sichtbar.

Links: