Frau erstochen: Tat auf Video aufgezeichnet

Nachdem eine 50-Jährige im Jänner in Krumbach (Bezirk Wr. Neustadt) von ihrem Ex-Partner erstochen worden sein soll, ist nun bekannt geworden, dass die Tat auf Video aufgezeichnet wurde. Am Mittwoch fand die Tatrekonstruktion statt.

Die 50-jährige Frau wurde am 9. Jänner vor ihrem Haus attackiert und mit mehreren Messerstichen getötet. Als tatverdächtig gilt der 42-jährige ehemalige Lebensgefährte des Opfers. Er wurde noch am selben Abend festgenommen - mehr dazu in Mord in Krumbach: 50-Jährige erstochen (noe.ORF.at; 9.1.2019).

Bei der Tatrekonstruktion am Mittwoch zeigte sich der Verdächtige „im Rahmen seiner Erinnerung kooperativ“, teilte Verteidiger Wolfgang Blaschitz mit. Der 42-Jährige habe im Hinblick auf das Tatgeschehen „schwere Wahrnehmungslücken. Er kann sich erinnern, dass die Frau zu ihm gekommenen ist und dass er dann mit dem Messer Stichbewegungen gegen ihren Bauch gesetzt hat“, sagte Blaschitz. Nicht mehr im Gedächtnis habe der Beschuldigte unter anderem die Anzahl der Stiche. Angaben des psychiatrischen Gutachters zufolge soll sein Mandant zum Tatzeitpunkt 1,8 Promille Alkohol im Blut gehabt haben, teilte der Anwalt mit.

Opfer ließ aus Angst Kamera installieren

Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Tat von einer Kamera aufgezeichnet wurde. Die Frau hatte offenbar aus Angst vor ihrem ehemaligen Partner eine Kamera vor ihrem Wohnhaus installieren lassen, sagte Blaschitz, der den Beschuldigten gemeinsam mit Astrid Wagner verteidigt. Er habe die Aufnahmen noch nicht gesehen. Wie diese mit den Angaben des 42-Jährigen in Einklang zu bringen sein werden, „wird man sehen“, meinte er.

Am Montag wurde die Untersuchungshaft über den Verdächtigen um zwei Monate verlängert. Ein endgültiges Obduktionsergebnis liegt laut Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt noch nicht vor. Ebenso ausständig ist das Ergebnis eines in Auftrag gegebenen psychiatrischen Gutachtens.

Links: