Countdown in Niederösterreichs Skigebieten

Wen es diesen Winter noch einmal auf die Piste zieht hat dafür noch etwa ein Monat Zeit. Anfang April dürften die letzten Skilifte den Betrieb einstellen. Bislang sind die Betreiber mit der Saison zufrieden.

Die großen Schneemengen im Jänner setzten vielen Skilift-Betreibern stark zu, einige Skigebiete waren tagelang gesperrt. Im Februar hingegen lockten die guten Bedingungen besonders viele Wintersportler auf die Skipisten.

Die Annaberger Skilifte verzeichneten laut den Betreibern den besucherstärksten Februar der Geschichte. 39.449 Wintersportgäste wurden im vergangenen Monat gezählt. In der gesamten Saison rechnet man mit knapp unter 100.000 Besuchern. „Das ist ein sensationeller Wert“, so Karl Weber, Geschäftsführer der Annaberger Lifte. Die Skilifte sollen hier noch bis zum 24. März geöffnet sein.

11.02.19 Semesterferien Bilanz Skifahren Nächtigungen

ORF

In Niederösterreichs Skigebieten herrschen derzeit gute Bedigungen

Lifte am Hochkar noch bis 7. April in Betrieb

Besonders stark erwischten die Schneemassen im Jänner das Hochkar - mehr dazu in Hochkar zum Katastrophengebiet erklärt (noe.ORF.at; 9.1.2019). Der Februar hingegen war laut dem Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen GmbH, Rainer Rohregger, „sehr gut“. Abgerechnet werde zwar erst am Schluss, trotzdem habe man im Februar die Einbußen vom Jänner zum Teil wieder gut gemacht, so Rohregger im Gespräch mit noe.ORF.at. „Wenn wir mit einem hellblauen Auge davonkommen, sind wir zufrieden“, sagte Rohregger in Bezug auf den schwierigen Jänner am Hochkar.

Auch für Lackenhof am Ötscher zieht Rohregger eine positive Bilanz im Vergleich zum Vorjahr. Der Februar sei ebenfalls gut verlaufen. Am Ötscher sollen die Lifte noch bis zum 17. März in Betrieb sein, am Hochkar bis zum 7. April.

Hochkar Schnee Katastrophengebiet Lift

privat

Wegen des starken Schneefalls wurde das Hochkar zwischenzeitlich zum Katastrophengebiet erklärt

Auch kleinere Skigebiete noch geöffnet

Im Skigebiet Mönichkirchen-Mariensee verzeichnete man bislang 95.000 Besucher. 44.000 Gäste waren es laut den Betreibern alleine im Februar. „Der Saisonverlauf bis jetzt war perfekt“, so der Geschäftsführer Gerald Gabauer. Die Skilifte sollen bis Mitte März im Betrieb bleiben. Im Skigebiet St. Corona am Wechsel ist man mit der Anzahl der Wintersportler ebenso zufrieden. Ende März soll hier mit der Öffnung der Sommerrodelbahn bereits die Sommersaison eingeläutet werden.

Die kleineren Skigebiete im Mostviertel, dem Waldviertel und den Wiener Alpen werden laut Auskunft von NÖ Tourismus teilweise noch bis Mitte März in Betrieb sein. Ein Teil von ihnen wird allerdings nur noch am Wochenende für Wintersportler geöffnet sein.

Nicht nur die Betreiber sind mit der Wintersaison bislang zufrieden. Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) spricht von „sensationellen Ergebnissen“ in dieser Saison, trotz zum Teil schwieriger Bedingungen. Laut ecoplus-Geschäftsführer Jochen Danninger und NÖ-BBG-Geschäftsführer Markus Redl habe sich Niederösterreich vor allem bei Familien als beliebte Wintersport-Destination einen Namen gemacht.

Matthias Balmetzhofer, noe.ORF.at

Links: