Wieselburg: Bürgermeister Leichtfried tritt ab

Günther Leichtfried (SPÖ) tritt nach 22 Jahren als Bürgermeister von Wieselburg (Bezirk Scheibbs) zurück. Als Nachfolger wird der ehemalige SPÖ-Landesparteiobmann und Landeshauptmann-Stv. Josef Leitner gehandelt.

„Ich habe Menschen, die einfach nicht aufhören und gehen können, immer belächelt“, sagte Günther Leichtfried am Montag im Gespräch mit noe.ORF.at. Nun sei er „schon fast selbst auf diese Schiene geraten“, daher sei nun - kurz vor seinem 70. Geburtstag - Schluss. Ende des Monats wird Leichtfried das Bürgermeisteramt zurücklegen, bestätigte er einen entsprechenden Bericht der Niederösterreichischen Nachrichten. „Es ist Zeit, Platz für jüngere Kollegen zu machen“, sagte Leichtfried.

Josef Leitner als Nachfolger im Gespräch

Und dabei hat er einen Kollegen besonders im Blick: Josef Leitner. Der SPÖ-Politiker sei Leichtfrieds „Wunschkandidat“, wie er sagt. Leitner hatte seine Politik-Karriere 1996 im Gemeinderat begonnen und war später als SPÖ-Landesparteiobmann und Landeshauptmann-Stellvertreter tätig. Nach den Verlusten der SPÖ bei der Landtagswahl 2013 zog er sich aus der Politik zurück - mehr dazu in Josef Leitner verlässt die Politik (4.3.2013). Seit 2015 ist er nun wieder im Wieselburger Gemeinderat tätig.

„Wir waren politisch immer sehr eng miteinander verbunden und ich denke, er bringt alle Fähigkeiten, die ein Bürgermeister haben muss, mit“, sagte Leichtfried über seinen Parteikollegen Leitner. Er selbst hatte das Amt nun 22 Jahre lang inne.

Fast drei Jahrzehnte in der Stadtpolitik

Im Gemeinderat war Leichtfried seit 1990 tätig, später mehr als zwölf Jahre als Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag. Wieselburg habe sich in diesen Jahren zu einer „modernen, pulsierenden Stadt entwickelt“, meinte Leichtfried rückblickend. Er sprach dabei etwa von der Entwicklung der FH Wieselburg, Bestrebungen zur Belebung der Innenstadt und zuletzt auch vom Bau der Umfahrung Wieselburg, die 2020 fertiggestellt werden soll - mehr dazu in Umfahrung Wieselburg: Bau ohne Widerstände (noe.ORF.at; 21.8.2018).

Josef Leitner im Gespräch mit Christiane Teschl

ORF

Josef Leitner bei einem NÖ heute-Interview vor der Landtagswahl 2013. Jetzt ist er wieder im Wieselburger Gemeinderat tätig und soll Leichtfried als Bürgermeister folgen

Im Umweltbereich wird er „als außenstehende Person weiter tätig bleiben“, sein Gemeinderatsamt jedoch ebenso zurücklegen, so Leichtfried. Künftig wolle er vermehrt seinen privaten Interessen und Hobbys nachgehen. „Ich bin achtfacher Großvater und möchte meiner Familie in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken, als das vielleicht in den vergangenen 22 Jahren möglich war“, sagte Leichtfried. Die Wahl eines neuen Bürgermeisters wird voraussichtlich am 10. April stattfinden.

Links: