83 Prozent bestanden Zentralmatura im Sommer

Laut Statistik Austria haben in Niederösterreich 83,2 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Zentralmatura beim ersten Antritt bestanden. Damit liegt Niederösterreich im unteren Drittel, der bundesweite Schnitt liegt bei 84,5 Prozent.

5.755 niederösterreichische Schülerinnen und Schüler konnten im Vorjahr schon nach dem Ersttermin im Sommer aufatmen: Sie hatten die Zentralmatura beim ersten Antritt bestanden. Schülerinnen und Schüler der AHS schnitten mit einer Erfolgsquote von 83,5 Prozent leicht besser ab als jene der BHS mit 83-prozentigem Erfolg.

Im Vergleich zu den anderen Bundesländern liegt Niederösterreich damit an drittletzter Stelle. Nur in Wien und in Tirol hatten noch weniger Schülerinnen und Schüler die Zentralmatura beim ersten Antritt in der Tasche. Das Burgenland schnitt im Vorjahr am besten ab, allerdings gab es dort die wenigsten ausgezeichneten Erfolge. Bundesweit hatten an den AHS etwa 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler einen „Ausgezeichneten Erfolg“, an den BHS waren es 10,5 Prozent. Insgesamt bestanden in ganz Österreich 84,5 Prozent die Matura beim ersten Antritt.

Mathe-Ergebnisse lösten Debatte aus

Wie schon zuvor bekannt geworden war, hatte es die meisten „Nicht Genügend“ bei den schriftlichen Mathe-Klausuren gegeben. An den AHS hatten in Niederösterreich fast 20 Prozent einen Fünfer geschrieben, nach den Kompensationsprüfungen sank dieser Anteil auf 6,7 Prozent.

An den BHS waren fast 18 Prozent an der schriftlichen Mathe-Klausur gescheitert, nach der Kompensationsprüfung waren es hier dann fünf Prozent. Die Ergebnisse der schriftlichen Mathe-Zentralmatura hatten im Vorjahr eine große Debatte ausgelöst - mehr dazu in Mathematik-Zentralmatura soll optimiert werden (noe.ORF.at; 6.11.2019).

Links: