26 Pferde bei Brand auf Gestüt gerettet

Zu einem Großbrand ist es Dienstagabend auf einem Pferdegestüt in Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten) gekommen. Ein Gebäude brannte dabei nieder, den Einsatzkräften gelang es aber, alle 26 Pferde vor den Flammen zu retten.

Die Flammen waren am Dienstagabend von Weitem zu sehen. Schon bei der Anfahrt wurde den Einsatzkräften der Feuerwehr klar, dass es sich bei dem Feuer auf dem 600 Quadratmeter großen Pferdegestüt um einen Großbrand handelt, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. „Deshalb wurde sofort auf die höchste Alarmstufe vier erhöht.“

Feuerwehr brachte Gasflaschen in Sicherheit

180 Einsatzkräfte von zwölf umliegenden Feuerwehren versuchten stundenlang die Flammen auf dem Gestüt zu löschen und vor allem die Tiere in Sicherheit zu bringen. 26 Pferde, unter ihnen auch sechs teure Zuchtpferde, konnten gerettet werden, so Resperger. Ebenso gelang es den Feuerwehrleuten mehrere Gasflaschen in Sicherheit zu bringen.

Eine Scheune brannte nieder, in ihr waren Bagger, mehrere Pferdeanhänger und Arbeitsgeräte gelagert. Nachdem immer wieder Glutnester aufflammten, dauerte der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden. Wie es zu dem Brand gekommen ist, war am Donnerstag noch unklar. Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe stand ebenso vorerst nicht fest.