Lkw krachte in Wohnzimmer: Rinder entkommen

Ein 31-jähriger Lenker ist am Montagvormittag in Reitzenschlag in der Gemeinde Litschau (Bezirk Gmünd) mit einem Tiertransporter in ein Wohnhaus gekracht. Der Mann wurde schwer verletzt. 24 Rinder entkamen bei dem Unfall.

Der Tiertransporter krachte nach Angaben der Polizei auf der B5 zwischen Reitzenschlag und Schandachen mit der Führerkabine voraus in das Wohnzimmer des Wohnhauses. Der Lenker war in seiner Kabine eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr befreit und schwer verletzt ins Landesklinikum geflogen. Laut Feuerwehr war der 31-Jährige bis zuletzt ansprechbar.

Reifenplatzer könnte Unfallursache sein

Ursache für den Unfall könnte das Platzen des linken Vorderreifens gewesen sein, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Zeugenberichten zufolge sei der Tiertransporter wegen des Reifenschadens ins Schleudern geraten. Danach soll der Lkw einen Baum touchiert haben, umgekippt und in das an die Fahrbahn grenzende Gebäude gerutscht sein.

Hausbesitzer: „Habe plötzlich einen Kracher gehört“

Die Bewohner des Hauses befanden sich zum Unfallzeitpunkt nicht im Haus. „Ich war draußen und habe plötzlich einen Kracher gehört. Meine Frau war zum Glück nicht zu Hause und unser Hund ist bei der Tür vorne gelegen und blieb dadurch auch unverletzt“, schildert der 83-jährige Hausbewohner, Leopold Diessner. „Unser Haus ist jetzt nicht mehr bewohnbar.“

24 Rinder entkamen bei dem Unfall, zwei verendeten an der Unfallstelle. Am Nachmittag wurden 15 Tiere von Helfern eingefangen. Ein Rind wurde durch einen Jäger erlegt, weil es auf die Einsatzkräfte losgegangen war, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Da noch immer sieben Tiere entlaufen blieben und diese eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen könnten, ersuchte die Polizei am Montagabend um Vorsicht bei Fahrten auf der B5. Das Gebäude war nach dem Vorfall einsturzgefährdet. Es musste gepölzt werden, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Sechs Feuerwehren waren mit etwa 50 Mitgliedern im Einsatz.