Neuer Ortsname ist fix: Neudorf im Weinviertel

Neudorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach) heißt künftig Neudorf im Weinviertel. Daran änderte auch eine Bürgerbefragung am Sonntag nichts, denn es gab eine zu geringe Wahlbeteiligung für die Beibehaltung des Namens.

Bei der Bürgerbefragung gab es 371 Stimmen für die Beibehaltung des Ortsnamens, 360 Stimmen für die Umbenennung und 17 ungültige Stimmen. Damit sprach sich zwar eine knappe Mehrheit für die Beibehaltung des Namens aus, jedoch wurde eine vorher von der Gemeinde höher festgelegte Wahlbeteiligung, die dafür notwendig gewesen wäre, nicht erreicht.

Nur 55,8 Prozent der Bürger stimmten ab

Denn der Gemeinderat beschloss im Vorhinein, dass erst ab einer Wahlbeteiligung von 78 Prozent an der bereits im Gemeinderat beschlossenen Umbenennung gerüttelt wird. Von dieser Hürde war man am Sonntag mit einer Wahlbeteiligung von 55,8 Prozent aber weit entfernt. Konkret hatten sich 50,8 Prozent der Bürger dafür entschieden, dass die Gemeinde weiterhin Neudorf bei Staatz heißen soll. 49,2 Prozent haben nichts gegen die Namensänderung - durch die Neudorf - künftig Neudorf im Weinviertel heißen wird.

Bereits im Dezember des Vorjahres hatte der Gemeinderat die Namensänderung, bis auf eine Stimme, beschlossen. Weil die FPÖ, die nicht im Gemeinderat vertreten ist, im Jänner einen Initiativantrag für eine Bürgerbefragung eingebracht hatte wurden die Bürger ins Wahllokal gebeten.

Link: