SOS-Kinderdorf sucht dringend neue Eltern

45 Kinder werden derzeit an den beiden niederösterreichischen SOS-Kinderdorf Standorten Hinterbrühel und Guntramsorf (Bezirk Mödling) in Kinderdorf-Familien betreut. Nun werden zehn neue Mütter und Väter gesucht.

Barbara Kaiser hat sich vor 22 Jahren für den Beruf als Kinderdorf-Mutter entschieden. 14 Kinder hat die Weinviertlerin mittlerweile begleitet. Heute lebt sie mit fünf Kinderdorf-Kindern und ihrer eigenen Tochter. „Das Besondere an dieser Arbeit ist für mich, dass ich Kindern ein liebevolles Zuhause geben kann. Es sind Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können und schon einiges erlebt haben“, so Kaiser gegenüber noe.ORF.at. „Es gilt sie zu unterstützen, damit sie sich zu selbstständigen jungen Erwachsenen entwickeln können.“

Bereitschaft eine Generation zu begleiten

45 Kinder leben derzeit in Niederösterreich in einer der acht Kinderdorf-Familien, die auf die beiden Standorte verteilt sind. Nun werden zehn neue Mütter und Väter gesucht. „Es werden Personen gesucht, die bereit sind, eine Generation von Kindern zu begleiten. Wir reden hier konkret von einer Dauer von acht bis zehn Jahren. Die Kinder kommen mit fünf bis sechs Jahren zu uns“, sagt Clemens Klingan, regionaler Geschäftsleiter des SOS-Kinderdorfs. „Es ist uns sehr wichtig, dass wir den Kindern eine Beziehungskontinuität ermöglichen können.“

SOS Kinderdörfer Suche Eltern

ORF

Zehn neue Mütter und Väter werden für die beiden Standorte in Niederösterreich gesucht

Einstiegsgehalt etwa 2.000 Euro

Konkret werden Frauen und Männer zwischen 30 und 50 Jahren gesucht, die eine sozialpädagogische Ausbildung abgeschlossen haben. Der Unterschied zu anderen Dienstverhältnissen ist unter anderem die bewusste Entscheidung, den Lebensort an den Arbeitsort zu den Kindern zu verlegen, so Klingan. „Das heißt fünf Tage hintereinander mit den Kindern gemeinsam zu sein, mit ihnen aufzustehen, mit ihnen nach der Schule den Nachmittag zu gestalten und sie abends ins Bett zu bringen.“

Vertreten werden die Kinderdorf-Eltern an den freien Tagen und im Urlaub von hausinternen Pädagogen. Das Einstiegsgehalt beträgt etwa 2.000 Euro netto. Grundvoraussetzung ist eine Ausbildung im pädagogischen Bereich.

Link: