Digitalisierung: Neue Kooperation mit Hamburg

Das Land Niederösterreich und Hamburg werden künftig in den Bereichen Digitalisierung und Verkehr eng zusammenarbeiten. Das wurde am Freitag bei einem Delegationsbesuch in der deutschen Hafenstadt fixiert.

Die berühmte „steife Brise“ weht dieser Tage durch Hamburg. Immer wieder beginnt es zu regnen, in der Hafencity schlagen die Wellen und der Himmel ist grau und bewölkt. Hamburg ist eine Hafenstadt und eine Kulturmetropole, letzteres nicht erst seit der Errichtung und Eröffnung der Elbphilharmonie. Aber Hamburg will noch viel mehr sein, etwa eine Digitalisierungsmetropole. Aus diesem Grund wurde am Freitag bei einem Arbeitsgespräch zwischen Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) und dem Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) eine Digitalisierungs-Kooperation beschlossen.

Hamburg Hafen Panorama

ORF

Die Hafenstadt Hamburg will zur Digitalisierungsmetropole werden

Hamburg holt sich Know-How aus Niederösterreich

„Im Bereich Digitalisierung ist uns Niederösterreich einen Schritt voraus“, sagte Tschentscher nach dem Treffen im Hamburger Rathaus bei einem Pressestatement. Deshalb werde er in nächster Zeit Digitalisierungsexperten nach Niederösterreich schicken, um sich in diesem Bereich besser auszutauschen. Landesrat Eichtinger betonte, dass es hierbei vor allem um die Digitalisierung im Bereich der Verwaltung gehe. „Unser Ziel ist, den Bürgerinnen und Bürgern Zeit zu sparen und die Bürokratie abzubauen. Niederösterreich liegt im digitalen Serviceangebot weit vorne. Die Niederösterreicher nutzen unsere Online-Angebote des Landes außerordentlich gerne“, so Eichtinger.

Hamburg Eichtinger Tschentscher Arbeitsgespräch Digitalisierung

NLK Pfeiffer

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Landesrat Martin Eichtinger

Die gefragtesten Online-Anträge, die hierzulande abgeschlossen werden, betreffen den Wohnzuschuss, das Semesterticket und den Heikostenzuschuss. „Wir rechnen heuer noch mit dem einmillionsten eingereichten Online-Antrag“, sagte der Landesrat.

Speckgürtel-Thematik auch in Hamburg präsent

Auch im Bereich der Verkehrsentwicklung wollen Hamburg und Niederösterreich künftig eng zusammenarbeiten. Denn sowohl Hamburg und Schleswig-Holstein als auch die Bundesländer Wien und Niederösterreich haben ihren stetig und stark wachsenden Speckgürtel. „Hier ist es wichtig, dass die Menschen mobil bleiben“, so der Hamburger Bürgermeister, der in den nächsten Jahren das Öffi-Netz weiter ausbauen möchte. Das Land Niederösterreich hat sich erst kürzlich zum Ziel gesetzt, den öffentlichen Verkehr flächendeckend um 30 Prozent auszubauen - mehr dazu in Öffi-Netz soll um 30 Prozent ausgebaut werden (noe.ORF.at; 12.3.2019).

Benedikt Fuchs, noe.ORF.at

Links: