Tankwagen krachte in ASFINAG-Lkw

Zu einem schweren Unfall ist es am Dienstag auf der Westautobahn (A1) bei Amstetten-Ost gekommen. Ein Tankwagen krachte in ein Fahrzeug der ASFINAG. Die Autobahn wurde in Richtung Wien für mehrere Stunden gesperrt.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 10.00 Uhr auf der A1 zwischen Amstetten-Ost und Ybbs (Bezirk Melk). Der Tankwagen war auf einen stehenden Lkw der ASFINAG aufgefahren, der eine darauffolgende Baustelle abgesichert hatte, teilte Alexandra Vucsina-Valla, Sprecherin der ASFINAG, auf Anfrage von noe.ORF.at mit.

Lenker schwer verletzt

Die Fahrerkabine des Tankwagens wurde durch den Anprall völlig demoliert, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Amstetten. Der Lenker wurde eingeklemmt. Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Blindenmarkt schnitten den Mann unter Verwendung eines hydraulischen Rettungssatzes aus dem Wrack. „Christophorus 15“ flog den Schwerverletzten in ein Krankenhaus, sagte Sonja Kellner, Sprecherin des Roten Kreuzes.

Der Lenker des Absicherungs-Lkw hatte großes Glück, sagte ASFINAG-Sprecherin Vucsina-Valla: „Er ist fünf Minuten vor dem Unfall aus dem Fahrzeug ausgestiegen.“ Absicherungsfahrzeuge seien als Vorsichtsmaßnahme in der Regel unbesetzt, so die Sprecherin.

Der Verkehr wurde nach dem Unfall bei Amstetten-Ost von der A1 abgeleitet, es bildete sich ein Rückstau von bis zu sieben Kilometern. Auch auf der Bundesstraße zur nächsten Autobahnauffahrt bei Ybbs kam es zu Verkehrsbehinderungen. Um 14.15 Uhr wurde die Totalsperre der A1 aufgehoben, zunächst wurden zwei Fahrspuren wieder freigegeben. Die Freigabe der dritten Spur war vorerst nicht abschätzbar.

Link: