Schloss Marchegg wird mit Lasern vermessen

Das Schloss Marchegg (Bezirk Gänserndorf) wird derzeit mittels einer modernen Laserscanning-Methode vermessen. Es ist eine Vorbereitung für die Landesausstellung, die 2022 dort stattfinden wird.

Das Schloss Marchegg und seine Nebenräume werden mit sogenannter terrestrischer Photogrammetrie vermessen. Dabei handelt es sich um eine 3D-Methode, bei der Laserimpulse mit Fotos einer Digitalkamera kombiniert werden. Das bedeutet: Die Räume können ohne Berührung abgetastet werden.

Laut Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ), der die Vermessungsarbeiten am Montag besuchte, könne man damit etwaige „Schwachstellen des Gebäudes erkennen und in der Folge beheben“. Die moderne Methode ermögliche „die detailgenaue Vermessung und digitale Modellierung ausgewählter Objekte - etwa die Bestandsaufnahme für Landesausstellungen oder die Dokumentation von Kulturgütern, Ausgrabungen und archäologischer Fundstücke“.

Schloss wird für Landesausstellung restauriert

2022 wird im Schloss Marchegg die Landesausstellung ausgetragen - mehr dazu in Landesausstellung 2022 in Marchegg (noe.ORF.at, 5.6.2019). Bis dahin müssen die Räumlichkeiten allerdings noch restauriert werden. Um diese Arbeiten zu planen, ist man auf die Ergebnisse der derzeitigen Vermessung angewiesen. Zudem sollen die daraus gewonnenen Informationen als Grundlage für die Beurteilung durch das Bundesdenkmalamt dienen.

Links: