Tödlicher Unfall: Hinweis auf Alkohol und Drogen

Nach einem Pkw-Unfall mit einem Toten Ende Februar in Berndorf (Bezirk Baden) ist am Donnerstag das Ergebnis der Blutprobe des Lenkers bekanntgegeben worden. Es deutet auf Alkohol- und Cannabiskonsum hin.

Der 19-Jährige war am 24. Februar in St. Veit an der Triesting, einem Ortsteil von Berndorf (Bezirk Baden), mit dem Pkw auf der LB18 ins Schleudern geraten, gegen einen Betonzaun gekracht und auf dem Dach bzw. auf einem dort geparkten Wagen liegen geblieben. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Auto befreien.

Zwei Insassen im Alter von 17 Jahren wurden schwer verletzt, für einen 19-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Nach Polizeiangaben war der Fahrer ohne gültige Lenkerberechtigung unterwegs gewesen.

Verkehrsunfall Auto Sankt Veit

BFK Baden/Stefan Schneider

Der 19-Jährige war mit dem Wagen seiner Mutter unterwegs

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

„Das Gutachten enthält Hinweise auf den Konsum von Alkohol und Cannabisprodukten“, sagte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt am Donnerstag. Genauere Angaben machte der Sprecher auf Anfrage nicht.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 19-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung. Ausständig ist Habitzl zufolge ein Gutachten zum Unfallhergang. Auch die Einvernahmen mehrerer Beteiligter seien noch nicht erfolgt.

Links: