Großes Geburtstagsfest für Beethoven 2020

Mehrere Sommer hat Ludwig van Beethoven in Baden verbracht und wesentliche Werke hier komponiert. Baden steht 2020 im Zeichen des 250. Geburtstages des großen Künstlers. Ausstellungen, Bälle und Konzerte sind geplant.

Die Ausstellung „Mythos Ludwig van“, die von 9. November 2019 bis 20. Dezember 2020 gezeigt wird, beschäftigt sich mit der Frage, „wann, warum und unter welchen Umständen das ‚Konstrukt Beethoven‘ entstanden ist“, sagt Ulrike Scholda, Leiterin der Abteilung Museen bei der Stadt Baden.

Präsentiert werden Objekte aus dem Bestand des Beethovenhauses Baden, des Beethovenmuseums Bonn sowie aus privaten Sammlungen wie der Bibliotheca Beethoveniana der Familie Carrino aus Italien. Auch Hörstationen und interaktive Bereiche werden Teil der Inszenierung sein. Die Ausstellung wird von Nadia Rapp-Wimberger kuratiert.

Beethoven Hammerklavier

Rollettmuseum Baden/ Thomas Mayer

Auf diesem Hammerklavier spielte Beethoven, wenn er in Baden weilte

„Wir wollen Beethoven ehren und den Ausnahmekünstler dabei aber vor allem auch in die heutige Zeit bringen und ihn als den schrägen Menschen zeigen, der er zweifelsohne war“, erläutert Bürgermeister Stefan Szirucsek (ÖVP). Bei der Schau „Mythos Ludwig van“ im Kaiserhaus wird das restaurierte Hammerklavier gezeigt, auf dem der Komponist während seiner Aufenthalte in Baden gespielt hat.

Beethoven 2020 als Cross-Over-Erlebnis

Baden sei eine der bedeutendsten Beethoven-Städte weltweit", betonte Szirucsek bei der Präsentation des Programms. Baden sei hervorragend mit den Beethoven-Zentren in Bonn und Wien vernetzt und werde bereits als „eigenständiger Player“ geschätzt.

„Beethoven ist Musik. Und daher wird Baden neben der Ausstellung ‚Mythos Ludwig van‘ verschiedenste Initiativen zu diesem Thema zusammenführen und das Jubiläumsjahr als Beethoven-Crossover inszenieren“, kündigte Badens Kulturstadtrat und Koordinator des Beethovenjahres, Hans Hornyik (ÖVP), an: Die Band „Dagamba“ aus Riga (Lettland) wird Beethoven am 30. Mai 2020 im Heavy Metal-Stil präsentieren. Am 250. Geburtstag, dem 17. Dezember 2020, ist die Geburtstagsparty „250 Ludwig van“ in der Innenstadt geplant.

Links: