Acht Millionen jährliche Nächtigungen angepeilt

Nach dem Übernachtungsrekord im Vorjahr in Niederösterreich sind die Arbeiten für eine neue Tourismusstrategie angelaufen. Das Land setzt sich acht Millionen Nächtigungen jährlich bis 2025 zum Ziel.

Niederösterreich hatte eine Strategie für den Tourismus im Land, die auf das Jahr 2020 ausgerichtet war. Deren Ziele wurden bereits im Vorjahr erreicht: Die angepeilten 7,2 Mio. Übernachtungen wurden 2018 mit mehr als 7,4 Mio. (nach 7,18 Mio. 2017) sogar übertroffen - mehr dazu in Rekordbilanz bei Nächtigungen (noe.ORF.at; 13.2.2019).

Eine Expertengruppe arbeite deshalb jetzt eine neue Tourismusstrategie aus, hieß es am Freitag in einer Aussendung von der für Tourismus zuständigen Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). „Unser Ziel sind acht Millionen Nächtigungen (jährlich, Anm.) bis 2025“, so die Landesrätin.

Urlaub in Niederösterreich

Niederösterreich-Werbung/ Robert Herbst

Das Nächtigungsziel für 2020 wurde bereits 2018 übertroffen

„Neben Urlaubs- und Ausflugstourismus werden Gesundheits- und Wirtschaftstourismus unsere wichtigsten Säulen bleiben, die Themen Qualitätssicherung und -steigerung sowie Digitalisierung werden uns weiter begleiten“, sagte Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. Auch in Zukunft sollen die Kernmärkte in Deutschland, Tschechien und Ungarn sowie der Heimatmarkt im Auge behalten werden. „Denn genau diese Märkte haben bereits in der Vergangenheit zu dem dynamischen Wachstum geführt“, so Madl.

Neue Hotelstandorte sollen zu Gästeplus führen

„Die Maßnahmen unserer neuen Strategie sollen durchaus mithilfe neuer Hotelstandorte und einem qualitativen Wachstum dazu führen, die Acht-Millionen-Nächtigungsmarke zu knacken“, erklärte Bohuslav. „Wir wollen einerseits noch mehr Investoren dazu motivieren, Hotels bzw. Unterkünfte zu gestalten. Damit wollen wir natürlich Betreiber nach Niederösterreich holen. Das ist uns in letzter Zeit bereits gelungen, wir konnten im Vier-Stern-Bereich viele Betten dazugewinnen. Das ist wichtig, um die Acht-Millionen-Grenze zu durchschreiten“.

neue Tourismusstrategie

NLK Reinberger

Landesrätin Petra Bohuslav mit Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, und Georg Bartmann, Leiter der Gruppe Wirtschaft, Sport und Tourismus (v.l.)

In den kommenden Monaten soll mit Experten aus Wirtschaft, Tourismus und Kultur an der Strategie für 2025 gearbeitet werden. Der am Donnerstagabend von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) in Salzburg präsentierte Masterplan „Plan T“ werde „dabei ein wesentlicher Orientierungspunkt sein“, sagte Bohuslav.

Links: